1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Paul Gebhardt siegt mit Klein Chinchillas

EIL

Altmarkschau Paul Gebhardt siegt mit Klein Chinchillas

Als jüngster Aussteller holte der sechsjährige Paul Gebhardt aus Salzwedel zwei Preise auf einen Schlag für seine Klein Chinchillas.

Von Helga Räßler 26.10.2015, 02:00

Fleetmark l Als Schirmherr gratulierte Landrat Michael Ziche bereits am Sonnabend zur Eröffnung der Altmarkschau der Rassekaninchenzüchter in Fleetmark den ausgezeichneten Ausstellern. Er freue sich sehr über die engagierte Vereinsarbeit für so ein aufwändiges Hobby, sagte er. „Und dass sich auch junge Leute dafür interessieren, finde ich beachtlich“, betonte er.

Der 17-jährige Matthias Schenk aus Gardelegen wurde für sein züchterisches Engagement mit der silbernen Ehrennadel der Jugend des Zentralen Deutschen Rassekaninchenverbands ausgezeichnet. Er züchtet seit 2010 Kleinchinchillas, angeleitet von seinem Vater. Er stellte seine Tiere bereits bei der Bundesschau in Erfurt 2011 und der Landesschau in Magdeburg 2014 aus. In Fleetmark holte er sich den Pokal als Altmarkmeister.

Jüngster Aussteller war der erst sechsjährige Paul Gebhardt aus Salzwedel. Auch er präsentierte Klein Chinchilla-Kaninchen und bekam dafür zwei der höchsten Auszeichnungen: Ehrenpreise des Landes- und des Kreisverbandes. Der Junge nahm sich seinen Onkel Rolf Schweigel aus Pretzier zum Vorbild und half ihm schon sehr früh beim Füttern der Kaninchen. Schweigel selbst ist Vorstandsmitglied beim Fleetmarker Rassekaninchenverein.

Dessen Vorsitzender Klaus Ihrke hatte am Sonnabend die Schau eröffnet. In der Mehrzweckhalle stellten 45 Züchter aus der Altmark, aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern 287 Tiere in 43 Rassen und Farbschlägen aus. Darunter sind vier Jugendliche mit 31 Tieren in 4 Rassen. „Wir wünschen uns noch mehr Zulauf an Nachwuchszüchtern“, betonte Ihrke.

Er überreichte nach dem Ehrenpreis für Matthias Schenk weitere Auszeichnungen an verdienstvolle und langjährige Mitglieder. Für seine 15-jährige Vorstandsarbeit erhielt Horst Benecke aus Klötze die Verdienstnadel in Silber. Dazu gratulierte ihm Landrat Michael Ziche, dessen ehemaliger Gartennachbar Benecke war.

Die goldene Verdienstadel durfte sich Rainer Tietke, ebenfalls aus Klötze, anstecken. Er setzt sich bereits seit 20 Jahren im Vorstand für die Belange der Rassekaninchenzüchter ein.

Beeindruckt schauten sich auch Arendsees Bürgermeister Norman Klebe und die Fleetmarker Ortschefin Angelika Muhabbek zusammen mit Ziche die Ausstellung an. Klaus Ihrke informierte über die Kriterien, die bei der Bewertung der Kaninchen durch die Preisrichter eine Rolle spielen.

Einer der Juroren ist Karl-Hein Herrmann aus Sienau bei Salzwedel. Er holt selbst als erfahrener Züchter von weißen Neuseeländern Preise und erklärte am Sonnabend Besuchern, wie ein Kaninchen bei der Bewertung zu liegen hat.

Gestern schloss die Schau mit der feierlichen Siegerehrung ab, bei der es Pokale, Urkunden und Präsente gab. Nächster Höhepunkt in der Halle ist im Januar 2016 zur Altmark-Rammlerschau.