1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Wir sind stolz auf die Jungs"

"Wir sind stolz auf die Jungs"

12.06.2015, 01:13

Die A-Jugend des TSV Rot-Weiß Zerbst wurde Vize-Staffel-Sieger der Fußball-Landesliga Staffel 3 und steigt in die Verbandsliga auf. Das Trainer-Duo Holger Rommel und Mike Buchholz hat einen guten Job gemacht und einen riesen Anteil an diesem Erfolg. Volksstimme-Redakteurin Simone Zander sprach mit einem der Trainer, Mike Buchholz.

Volksstimme: Herr Buchholz, Glückwunsch! Wie fällt Ihr Saisonfazit aus?

Mike Buchholz: Wir sind super zufrieden. Wir haben eine tolle Saison gespielt und den Aufstieg geschafft. Wir haben nur ein Spiel in Köthen hergeschenkt.

Es reichte nicht ganz zum ersten Rang, enttäuscht?

Überhaupt nicht. Wir hatten vor der Serie in keiner Weise mit so einer super Platzierung gerechnet.

Warum reichte es gegen Coswig nicht zum Sieg?

Wir duellieren uns schon seit der E-Jugend mit Coswig. Das waren immer Spiele auf Augenhöhe mit ganz knappen Ergebnissen, so wie am Sonntag. Es war ein brisantes, sehr umkämpftes Spiel. Unsere Jungs haben super gekämpft und haben eine sehr gute Leistung gezeigt.

Sicher sind Sie auch stolz auf Ihre Jungs?

Sehr, denn es ist die erste Mannschaft, mit der wir den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben. Ich bin seit elf Jahren Trainer und Holger seit zehn. Wir hatten viele gute Teams, aber das hatten wir bisher nicht geschafft.

Moritz Specht (21 Treffer) ist in der Torjägerliste Erster. Ist er ein Leistungsträger?

Er ist unser Kapitän und einer der Leistungsträger. Mit Paul Schumann (4. Platz/13 Tore) und Max Schröter (6./11) haben wir noch zwei Spieler unter den Top Ten. Daran sieht man, wie gut unser Sturm ist. Aber auch alle anderen Spieler haben eine sehr gute Leistung gebracht. Am Ende ist es eine Mannschaft.

Wissen Sie schon, ob die Mannschaft auch in der Verbandsliga so zusammen bleiben wird?

Ein Teil an Spielern wird aus der B-Jugend hinzukommen. Mit Steve Franke, Patrick Schmidt und Philip Alarich wechseln drei Spieler in den Männerbereich. Philip hatte ja schon für Nedlitz gespielt. Er hatte eine Gastspielgenehmigung und geht nun ganz nach Nedlitz.

Am 20. Juni steht noch das Pokalfinale an, erneut gegen Coswig. Wie lautet das Ziel?

Das wird erneut ein ganz enges Spiel werden. Wir wollen natürlich, gerade auch vor heimischer Kulisse, gewinnen und unsere Saison noch mit dem Kreispokal krönen.