Einsatzkräfte sind in Burg gefordert Feuerwehr rettet Katze von einem Dach - Spezialgerät muss die B1 reinigen
In diesen Tagen hat die Feuerwehr in Burg (Jerichower Land) viel zu tun. Nun galt es eine Katze zu retten und lange Ölspur, die sich über die Bundesstraße 1 zog, zu beseitigen.

Burg - Keine Verschnaufpause für die Freiwillige Feuerwehr Burg. Binnen weniger Stunden waren die Einsatzkräfte um Wehrleiter Jens Wiedemann gefordert. Und wie.
Lesen Sie auch: Paketärger - darum ärgert sich ein 77-Jähriger in Burg über die DHL.
Am Dienstagabend, 25. Februar 2025, traten die Einsatzkräfte als Tierretter auf. An der Straße Unterm Hagen war eine Katze auf den Dachfirst eines Wohnhauses geklettert. Das Tier habe sich von dort nicht mehr wegbewegen können, wie es von der Feuerwehr heißt. Die war über die Leitstelle über die nötige Hilfe informiert worden. Mit Hilfe einer Drehleiter konnte die Katze schließlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Spezialgerät kommt in Burg im Einsatz - Ölspur muss von Hauptstraße entfernt werden
Wesentlich länger dauerte der Einsatz, zu dem es am Mittwochvormittag, 26. Februar 2025, im Stadtgebiet gekommen war. Eine Ölspur zog sich über eine längere Strecke der Magdeburger Chaussee/B1 und musste im Zuge der Gefahrenabwehr beseitigt werden.

Aufgrund des Ausmaßes der Spur ist ein Spezialunternehmen angefordert worden. Die Polizei hatte für die Reinigungsarbeiten einige Bereiche absperren müssen, damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten. Nach gut zwei Stunden war der insgesamt bereits 44. Einsatz der Feuerwehr in diesem Jahr beendet.