1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Anklage gegen zwei Ascherslebener, die einen Jungen entführt und an einer Eisenstange festgeklebt haben sollen, ein Einkaufswagen wird im Bahngleis bei Roschwitz gefunden, beim Fassrollen zwischen Hoym und Badeborn reicht es nicht ganz zum Rekord: Hier im Ticker finden Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 13.05.2024, 18:02
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 10. Mai 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 11. Mai 2024, wie Jan Ullrich in den Pedalen in Kleinmühlingen die Fernsehbilder flimmern lässt.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 13. Mai 2024.

Das ist neu am Montag:

18.13 Uhr: Vielseitig unterwegs sind Betrüger dieser Tage. Ständig kommen neue Ideen dazu, wie sie Menschen hinter das Licht führen wollen. Wochenlang könne er damit die Zeitung füllen, prahlt Polizeisprecher Marco Kopitz.

Per Anruf, SMS oder an der Haustür, Betrüger sind vielfältig in ihrer Vorgehensweise.
Per Anruf, SMS oder an der Haustür, Betrüger sind vielfältig in ihrer Vorgehensweise.
(Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa)

Fangen wir erstmal mit einer kleinen Serie an. Was es zum Auftakt über alle Formen des sogenannten Enkeltricks zu sagen gäbe, lesen Sie hier.

Der Streit um die Enten und ihr Haus auf dem Teich

18.02 Uhr: Die Anlieger des Neundorfer Teichs sind empört über die Störung. Mitten in der Brut- und Setzzeit ist das Enten-Haus einfach entfernt werden.

Die Wildenten wissen die Wärme und Pflege bei Christoph Passek auf dem Hof zu schätzen.
Die Wildenten wissen die Wärme und Pflege bei Christoph Passek auf dem Hof zu schätzen.
(Foto: Volker Müller)

Der Ortsbürgermeister verteidigt die Maßnahme: Das Haus war defekt und muss repariert werden. Den ganzen tierischen Streit lesen Sie hier.

Erste grüne Hausnummer für Bernburg

17.52 Uhr: Annett und Mark Bley erhalten eine Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt, weil sie ihr Haus in der Siedlung der Freundschaft vorbildlich energetisch saniert haben.

Staatssekretär Steffen Eichner (rechts) übergibt Annett und Mark Bley die erste „Grüne Hausnummer“ in Bernburg.
Staatssekretär Steffen Eichner (rechts) übergibt Annett und Mark Bley die erste „Grüne Hausnummer“ in Bernburg.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Es ist die erste „Grüne Hausnummer“ für Bernburg. Wie sie das geschafft haben und warum sie sich diese Mühe gemacht haben, lesen Sie hier.

Aktion: Bürger treffen Kandidaten auf dem Markt

16.49 Uhr: In diesem Jahr haben die Staßfurter einiges zu wählen. Denn zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni, stehen die Ortschaftsratswahlen, Stadt- und Kreisratswahlen sowie das Europäische Parlament auf den Stimmzetteln.

Und wie soll es in Staßfurt nach der Wahl weitergehen? Das können Sie, liebe Leser, heute einige Kandidaten für den neuen Stadtrat selbst fragen. Von 9 bis 12 Uhr werden die Redakteure der Volksstimme gemeinsam mit Ihnen auf dem Wochenmarkt auf dem Benneck’schen Hof wichtige Fragen stellen.

Auf dem Benneck'schen Hof haben Bürger der Salzstadt am Dienstag die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen.
Auf dem Benneck'schen Hof haben Bürger der Salzstadt am Dienstag die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen.
(Foto: Falk Rockmann)

Etwa, wie es mit dem Schwimmbad im Salzlandcenter weitergehen soll. Wie wird sich die Fahrrad-Infrastruktur in der Bodestadt und ihren Ortsteilen weiterentwickeln? Welche Pläne gibt es für die touristischen Angebote oder gibt es Bestrebungen, mehr Gewerbe anzusiedeln? Und wie soll es eigentlich nach dem Ameos-Aus mit der medizinischen Versorgung in der Salzstadt weitergehen?

Auf Augenhöhe haben Sie die Möglichkeit, mit Kandidaten des Staßfurter Stadtrates ins Gespräch zu kommen. Und Sie haben die Möglichkeit, die Menschen kennenzulernen, die in den kommenden fünf Jahren vielleicht die Geschicke der Stadt lenken.

Mehrere Einbrüche in Aschersleben

15.51 Uhr: In Aschersleben ist es zu mehreren Diebstählen gekommen, berichtet die Polizei des Salzlandkreises. So wurden am Sonntagnachmittag zwei Anglertaschen aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Knapp 500 Euro Schaden sind dem Besitzer dadurch entstanden.

Von einem Privatgrundstück wurde zudem in der Nacht zum Sonntag E-Bikes gestohlen. Gegen 1.30 Uhr ist ein Unbekannter auf das Grundstück gelangt und kurz danach mit den Rädern geflohen. Das zeigten die Aufnahmen der Überwachungskamera.

Am Montagmittag wurde aus einer Garage am Goetheblick Werkzeug entwendet. Die Eigentümerin bemerkte das Fehlen gegen 11.40 Uhr. Eine Anzeige wurde aufgenommen und das Videomaterial gesichert. Erste Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Verfolgungsjagd durch Schönebeck

15.32 Uhr: Zu einer Verfolgungsjagd ist es am Sonntagabend in Schönebeck gekommen. Ein Mann habe sein Auto im Schwarzen Weg stark beschleunigt, nachdem er die Streifenpolizisten gesehen hatte, berichten die Beamten.

Was danach passiert ist, lesen Sie hier.

Junge entführt und festgeklebt? Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 

15.03 Uhr: Haben zwei Männer aus Aschersleben einen Jungen entführt und festgeklebt? Auf jeden Fall müssen sie sich dafü im September vor dem Amtsgericht verantworten.

Warum die Staatsanwaltschaft sich in dem Fall für eine Anklage entschieden hat, erfahren Sie hier.

Einkaufswagen im Bahngleis

14.52 Uhr: Am späten Freitagabend wurde die Bundespolizeiin-spektion Magdeburg gegen 23.50 Uhr über einen versuchten gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr informiert. Der oder die bisher unbekannten Täter, berichtet die Bundespolizei jetzt, hätten einen Einkaufswagen in das Bahngleis am Bahnhof Bernburg-Roschwitz gelegt.

Unverzüglich seien die Gleise für den Zugverkehr gesperrt worden. Vor Ort entfernten Polizeibeamte den fahrbaren Warenkorb aus dem Gefahrenbereich. Die zehnminütige Streckensperrung hatte keine Auswirkungen auf den Zugverkehr. Auch wenn dieser Sachverhalt glücklicherweise keine Personen- oder Sachschäden zur Folge hatte, handele es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt, so die Bundespolizei.

Sie sucht deshalb nach Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23.30 und 0.15 Uhr im Bereich der Bahngleise am Bahnhof Roschwitz etwas gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden von der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, Telefon 0391 / 56549 555, unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline, Telefon 0800 / 6 888 000, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Geboren in der Weimarer Republik

14.11 Uhr: Als Hans-Joachim Braunstedter im Jahr 1928 in Bernburg geboren wurde, war ein gewisser Herrmann Müller deutscher Reichskanzler in der Weimarer Republik und mit dem einmotorigen Junkers-Flugzeug „Bremen“ gelang in diesem Jahr der erste deutsche Flug über den Atlantik.

Hans-Joachim Braunstedter zeigt eine historische Aufnahme, auf der die MS „Johannes Braunstedter“ zu sehen ist, die bis zum Krieg auf der Saale verkehrte. 
Hans-Joachim Braunstedter zeigt eine historische Aufnahme, auf der die MS „Johannes Braunstedter“ zu sehen ist, die bis zum Krieg auf der Saale verkehrte. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Im Juli feiert Hans-Joachim Braunstedter seinen 96. Geburtstag. Vielen Bernburgern dürfte der groß gewachsene, hagere Mann, der stets korrekt mit Schlips und Kragen gekleidet ist, aus dem Stadtbild bekannt sein.

Die Fässer geraten ins Rollen

13.13 Uhr: Eine Wette ist Ursprung für die jahrzehntealte Tradition des Fassrollens zwischen Hoym und Badeborn.

Der diesjährige Badeborner Fassroller Frank Kranich schafft die Strecke in spektakulären 42 Minuten und sechs Sekunden und knackt damit fast den bestehenden Rekord. In Hoym startet die Tour im Beisein vieler Schaulustiger.
Der diesjährige Badeborner Fassroller Frank Kranich schafft die Strecke in spektakulären 42 Minuten und sechs Sekunden und knackt damit fast den bestehenden Rekord. In Hoym startet die Tour im Beisein vieler Schaulustiger.
(Foto: Regine Lotzmann)

Mit einer Spitzenzeit bei der aktuellen Auflage schrammte Frank Kranich dieses Mal nur ganz knapp am Rekord vorbei. Die ganze Fass-Geschichte lesen Sie hier.

Gibt es genug Wohnraum im Salzlandkreis?

12.49 Uhr: „Wahl lokal“ im Salzlandkreis geht weiter durch: Nach dem Auftakt zum Bildungsnotstand dreht sich unser Online-Talk am Mittwoch in der zweiten Folge um den Wohnungsmarkt im Salzlandkreis.

Die zweite Folge des Online-Talks dreht sich am Mittwoch um den Wohnungsmarkt im Salzlandkreis.
Die zweite Folge des Online-Talks dreht sich am Mittwoch um den Wohnungsmarkt im Salzlandkreis.
(Foto: Frank Klemmer)

Gibt es auch da eine Not? Findet jeder die Wohnung, die er braucht? Und was ist eigentlich aus dem Bau-Boom geworden? Das Video zum Talk sehen Sie am Mittwoch um 18 Uhr hier live. 

ISUV trifft sich in Schönebeck

12.13 Uhr: Ergänzend zu den Fachvorträgen des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) lädt der Verband am heutigen Dienstag, 14. Mai, um 18 Uhr ein Treffen von Mitgliedern und Interessierten in den Räumen des Vereins Rückenwind an der Bahnhofstraße 12 ein. Es würden Erlebnisse, gute Beispiele und Tipps ausgetauscht.

Ein erfahrener ISUV-Experte sowie eine Mediatorin und Familientherapeutin stünden beratend zur Seite. Vor allem Frischgetrennte würden Unterstützung der ISUV-Gemeinschaft erfahren, wenn es um verletzte Gefühle und das plötzliche Alleinsein geh, heißt es in der Ankündigung.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Lottoglück im Salzlandkreis

11.44 Uhr: Lottoglück im Salzlandkreis: Ein Spieler oder eine Spielerin aus der Region hat beim Eurojackpot alle fünf aus 50 Gewinnzahlen richtig getippt und kann sich somit über einen Gewinn in Höhe von 138.970,80 Euro freuen.

Das teilte Lotto-Toto Sachsen-Anhalt in einer Pressemitteilung mit. Die Wahrscheinlichkeit auf so einen Treffer liegt bei rund eins zu 3,1 Millionen, so Lotto-Toto. Investiert hatte der Spieler oder die Spielerin 48,60 Euro.

Hoym bewegt sich

11.16 Uhr: Büchsenwerfen, Seilspringen und mehr: Der Hoymat-Verein hat am Wochenende wieder zum Hoym-bewegt-sich-Tag eingeladen.

Der siebenjährige Neo und sein Opa Holger Przybille meistern den Sommerski-Parcours.
Der siebenjährige Neo und sein Opa Holger Przybille meistern den Sommerski-Parcours.
(Foto: Regine Lotzmann)

Zahlreiche Stationen und ein Wettbewerb forderten die Teilnehmer heraus. Warum sich in Hoym alles ums Aktivsein dreht, lesen Sie hier.

Weiter Bogensport im Wald in Plötzky?

10.48 Uhr: Seit rund vier Jahren betreibt Torsten Sperling eine Bogensportanlage in Plötzky. Möglich wurde das nur durch eine befristete Waldumwandlung, die nächstes Jahr ausläuft.

Torsten Sperling betreibt einen Naturlehrpfad und eine Bogensportanlage in Plötzky. Dazu wurde das Areal befristet umgewandelt. Doch die befristete Umwandlung läuft allmählich aus.
Torsten Sperling betreibt einen Naturlehrpfad und eine Bogensportanlage in Plötzky. Dazu wurde das Areal befristet umgewandelt. Doch die befristete Umwandlung läuft allmählich aus.
(Archivfoto: Paul Schulz)

Wird der Wald am Edersee bald erneut „umgewandelt“? Mehr dazu lesen Sie hier.

Nicht alles wird schon in Barby gewählt

10.29 Uhr: Auch in Barby wird am 9. Juni sowohl die Europawahl als auch die Kreistagswahl, die Stadtrats- und die Ortschaftsratswahl durchgeführt.

Doch es gibt da ein Problem. Welches genau, lesen Sie hier.

Die Räuber sind los an Pfingsten an Beesedau

9.58 Uhr: Zu Pfingsten werden in Beesedau wieder die Räuber wieder los sein. Seit mehr als 100 Jahren stellt dieses Fest einen Höhepunkt für die Beesedauer dar.

Die Räuber entführen Rosalinde. Sie haben die Tochter des Dorfschulzen gefesselt.
Die Räuber entführen Rosalinde. Sie haben die Tochter des Dorfschulzen gefesselt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Worauf sich die Besucher freuen dürfen und bei wem sich der Vorsitzende des Heimatvereins bedankt, lesen Sie hier.

Mit 2,42 Promille auf dem Rad

9.04 Uhr: Mit deutlich mehr als zwei Promille auf dem Rad ist am Sonntagmorgen in Könnern ein 33-jähriger Fahrradfahrer von der Polizei erwischt worden. Er war den Beamten durch seine auffällige Fahrweise aufgefallen. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Alkohol festgestellt.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,42 Promille. Der Beschuldigte wurde zur Blutprobenentnahme in das Polizeirevier Bernburg gebracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wettergott küsst das Gildefest

8.37 Uhr: Kleine Bilanz vom Wochenende: Der Wettergott hat einen guten Job gemacht - zumindest für die Veranstalter des Gildefestes in Aschersleben.

Zahlreiche Fahrgeschäfte sorgen beim diesjährigen Gildefest für reichlich Spaß.
Zahlreiche Fahrgeschäfte sorgen beim diesjährigen Gildefest für reichlich Spaß.
(Foto: Regine Lotzmann)

Um die 25.000 Gäste hat es am Wochenende bei bestem Wetter auf die Herrenbreite gelockt. Welche Künstler für Unterhaltung gesorgt haben, lesen Sie hier.

Die Kletterorange kommt zurück

8.09 Uhr: Die Ascherslebener Orangerie ist bald wieder mit neuer Kletterorange komplett.

Die Zeit der Improvisation - wie hier bei einem Benefizkonzert - ist bald vorbei. Eine neue Orange soll in wenigen Tagen wieder in der Ascherslebener Orangerie stehen.
Die Zeit der Improvisation - wie hier bei einem Benefizkonzert - ist bald vorbei. Eine neue Orange soll in wenigen Tagen wieder in der Ascherslebener Orangerie stehen.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Der Künstler Gisbert Baarmann legt letzte Hand an einen Nachbau der 2019 abgebrannten Kletterorange. In wenigen Tagen wird die Skulptur in Aschersleben eintreffen. Mehr Einzelheiten dazu erfahren Sie hier.

A 14: Alter Postweg ist heute und morgen gesperrt

7.52 Uhr: Der Parkplatz „Alter Postweg“ an der A 14 in Fahrtrichtung Halle ist am heutigen Montag von 7 bis 17 Uhr und am morgigen Dienstag von 7 bis 16 Uhr gesperrt.

Grund dafür seien Unterhaltungsarbeiten, teilt die Autobahn GmbH mit. Als Alternative stehe als Parkplatz mit WC „Dreihöhenberg“ vorher auf der Autobahn in Richtung Süden zur Verfügung.

Prozess um Privileg bei Abstimmungen?

7.37 Uhr: Ist das Privileg für Staßfurt bei Abstimmungen im Abwasserverband ein Fall für das Gericht?

Die Stadt Hecklingen strebt mit Aschersleben und den Verbandsgemeinden Egelner Mulde, Saale-Wipper und Westliche Börde eine Klage gegen die Ungleichbehandlung bei der Stimmenverteilung im Verband an. Was nun passieren könnte, lesen Sie hier.

Archäologische Funde auf der Baustelle

7.14 Uhr: Der Askanische Geschichtsverein Aschersleben wartet im Mai mit einem zweiten Vortrag auf: Am heutigen Montag, 13. Mai, spricht Lutz Jansen auf Einladung der Stadthistoriker über die Ergebnisse und Funde der Grabungen an der Hinterbreite 5 bis 7, unmittelbar am Marsfeld-Turm.

Dort realisiert die Aschersleber Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (AGW) ein Bauprojekt, das – wie immer bei solch großen Maßnahmen – archäologisch begleitet wird. Der Vortrag findet im Bürgerraum des Rundteils am Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 23 in Aschersleben statt und beginnt um 18 Uhr.

Eintritt wird nach Aussage des Veranstalters nicht erhoben, am Thema Interessierte sind herzlich eingeladen.

100 Kilo Honig aus Bienenstand gestohlen

6.43 Uhr: Zu einem verheerenden Angriff auf Bienenvölker ist es zwischen Freitag und Samstag an einem Feldweg zwischen Brumby und Glöthe gekommen.

Dabei sollen die Täter bis zu 80 Honigwaben mit 100 Kilo Honig gestohlen haben. Was die Polizei dazu schreibt, lesen Sie hier.

Zweimal Biendorf, eine Freundschaft

6.14 Uhr: Zweimal gibt es Biendorf: einmal in Bernburg, einmal bei Rostock. So weit, so gut. Nicht jede Namensgleichheit führt gleich zu einer Freundschaft. Bei Biendorf ist das jetzt aber anders.

Nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages präsentierten Mitglieder des Ortschaftsrates und des Gemeinderates der beiden Biendorfs gemeinsam mit Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (4. von links) die Schilder, die an den Ortseingängen angebracht werden sollen.
Nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages präsentierten Mitglieder des Ortschaftsrates und des Gemeinderates der beiden Biendorfs gemeinsam mit Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (4. von links) die Schilder, die an den Ortseingängen angebracht werden sollen.
(Fotos: Thomas Weißenborn)

Zwischen Biendorf bei Bernburg und Biendorf bei Rostock ist der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet worden. Wie Besucher und Einheimische gemeinsam gefeiert haben, lesen Sie hier.

Politik neben dem Wochenmarkt in Staßfurt

6.03 Uhr: Einen politischen Wochenmarkt gibt es am morgigen Dienstag auf dem Benneckschen Hof in Staßfurt. Als erste unserer vier Lokalredaktionen im Salzlandkreis hat die in Staßfurt Kandidaten für den Stadtrat dorthin eingeladen.

Neben dem Markt am Benneckschen Hof in Staßfurt geht es morgen auch um Politik. Kandidaten und Bürger sollen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen.
Neben dem Markt am Benneckschen Hof in Staßfurt geht es morgen auch um Politik. Kandidaten und Bürger sollen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen.
(Foto: Falk Rockmann)

Bürger können mit den Politikern ins Gespräch kommen - nicht von unten hinauf aufs Podium, sondern auf Augenhöhe. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier.

Schönebecker AfD-Stadtrat jetzt per Haftbefehl gesucht

5.49 Uhr: Gegen Steffen Baumann (AfD) ist im Amtsgericht Schönebeck Haftbefehl erlassen worden.

Gegen Steffen Baumann, der für die AfD im Schönebecker Stadtrat sitzt, ist Haftbefehl erlassen worden. Baumann ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs angeklagt, jedoch nicht beim Prozess aufgetaucht.
Gegen Steffen Baumann, der für die AfD im Schönebecker Stadtrat sitzt, ist Haftbefehl erlassen worden. Baumann ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs angeklagt, jedoch nicht beim Prozess aufgetaucht.
(Foto: IMAGO/Daniel Scharinger)

Dem Mitglied des Schönebecker Stadtrates wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Zum Prozess war Baumann nicht erschienen. Deshalb erging jetzt der Haftbefehl.