1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Einsatz in der Altstadt: Muskeln der Feuerwehr retten in Burg bei Magdeburg einen Patienten

Einsatz in der Altstadt Muskeln der Feuerwehr retten in Burg bei Magdeburg einen Patienten

Hilfeleistungen gehören zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr in Burg (Jerichower Land) immer häufiger dazu. Nun mussten Einsatzkräfte ihre Muskeln spielen lassen.

Von Marco Papritz 23.04.2024, 09:30
Mit einer Drehleiter rückte die Feuerwehr am Montag  zur Straße Unterm Hagen aus.
Mit einer Drehleiter rückte die Feuerwehr am Montag zur Straße Unterm Hagen aus. Foto: Feuerwehr

Burg - Am Abend vom 22. April 2024 ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Burg nötig gewesen, damit der Rettungsdienst einen Patienten versorgen konnte.

Enge Straßenverhältnisse erschweren die An- und Abfahrt

Kurz nach 22 Uhr rückten Einsatzkräfte an der Straße Unterm Hagen an, wo es galt, einen Mann aus dessen Wohnung zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellen sollte: Aufgrund der örtlichen Platzverhältnisse war ein Einsatz der Drehleiter nicht möglich, wie es von der Feuerwehr heißt. Daher blieb nur noch der händische Transport durch ein schmales Treppenhaus, sprich Muskelkraft war gefragt.

Die engen Straßenverhältnisse forderten dann einen guten Blick: Die Rückfahrt zum Gerätehaus an der Brüderstraße sei schwierig gewesen, da „die Platzverhältnisse in der Straße stark begrenzt sind“. Teilweise trennten parkende Autos und Feuerwehrfahrzeuge nur wenige Zentimeter. Im Ernstfall sein hier ein schnelles Handeln oder das Aufstellen der Drehleiter unmöglich.