Schule Möckern Bagger machen Platz für Neubau
In Möckern haben in dieser Woche die Abrissarbeiten an der „Sekundarschule am Park“ begonnen.
Möckern l Die Sekundarschule und Gemeinschaftsschule Möckern soll als Konsequenz der Schließung der Loburger Sekundarschule erweitert werden. Dazu entsteht im ersten Bauabschnitt ein Anbau mit zwei Klassenräumen, einem Sanitärbereich und einem Speiseraum in Nordwest-Richtung, heißt es auf Volksstimme-Anfrage aus der Kreisverwaltung.
Außerdem werden der bisherige Speiseraum und der Eingangsbereich des bestehenden Gebäudes umgebaut. In einem zweiten Bauabschnitt ist dann ein Anbau von zwei Klassenräumen in Süd-Ost-Ausrichtung geplant.
„Für den ersten Anbau ist ein Ausführungszeitraum vom 18. April bis voraussichtlich 2. Dezember geplant. Anschließend erfolgt die Übergabe an die Schule“, teilte am Donnerstag die Pressesprecherin des Landkreises Claudia Hopf-Koßmann mit: „Der Umbau von Speiseraum und Eingangsbereich schließt sich dann vom 5. Dezember 2016 bis voraussichtlich 27. Februar 2017 an. Für den zweiten Bauabschnitt gibt es noch kein konkretes Zeitfenster.“
Für den ersten Bauabschnitt belaufen sich die Kosten laut Kreissprecherin auf etwa 1,5 Millionen Euro und für den zweiten Bauabschnitt auf 250.000 Euro.
Für das Schuljahr 2015/2016 sind insgesamt 320 Schüler an der Sekundar- und Gemeinschaftsschule gemeldet. Davon kommen 135 Schüler aus dem früheren Schuleinzugsbereich der Sekundarschule Loburg. Nach Angaben des Landkreises wird das Gebäude der ehemaligen Loburger Sekundarschule derzeit nicht genutzt. Auch über einen eventuelle Verkauf gebe es noch keine Entscheidung.