1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kreistag: Vorstoß zu Asylbewerbern im Jerichower Land geblockt

Kreistag Vorstoß zu Asylbewerbern im Jerichower Land geblockt

Der Kreistag Jerichower Land nimmt die Anträge von CDU und AfD/Endert zu Sachleistungen und Arbeitsgelegenheiten von der Tagesordnung, weil er nicht zuständig ist.

Von Thomas Pusch Aktualisiert: 23.03.2024, 08:53
Die Anträge hätten sich nur auf die Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften bezogen.
Die Anträge hätten sich nur auf die Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften bezogen. foto: thomas pusch

Burg/Genthin. - Zwei Anträge zum Umgang mit Asylbewerbern standen auf der Tagesordnung. Der eine, von der CDU-Fraktion, sollte erreichen, dass Asylbewerbern in Gemeinschaftsunterkünften bis auf ein Taschengeld von 50 Euro keine Geld, sondern nur noch Sachleistungen zukommen. Der andere, von der Fraktion AfD/Endert, sollte den Landrat damit beauftragen, sich mit seinem Thüringer Amtsbruder Christian Herrgott über die dort herrschende Pflicht für Asylbewerber, Arbeitsgelegenheiten aufzunehmen, auszutauschen. Beide wurden von der Tagesordnung genommen.