1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kloster Jerichow: Romaniktag mit buntem Programm

Kloster Jerichow Romaniktag mit buntem Programm

Kultureller Höhepunkt am 11. Mai mit Führungen und Mitmachaktionen.

Von Simone Pötschke 08.05.2024, 10:29
Museumsleiter Rüdiger von Schnurbein wirbt für den Romaniktag am Sonnabend, 11. Mai, im Kloster Jerichow.
Museumsleiter Rüdiger von Schnurbein wirbt für den Romaniktag am Sonnabend, 11. Mai, im Kloster Jerichow. Foto: Simone Pötschke

Jerichow - Das Kloster Jerichow wartet am Sonnabend, 11. Mai, mit einem besonderem Veranstaltungsformat auf. Für seine Besucher hat es wieder einen Romaniktag in den Eventkalender aufgenommen, der für historische Entdeckungen und kulturelle Erlebnisse sorgen wird.

Ein Höhepunkt des Tages werden Sonderführungen zu den Säulen und Kapitellen des Klosters sein. Darüber wird in einer Pressemitteilung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt informiert. Den Säulen und Kapitellen des Klosters, die im Interesse der Fachwelt stehen, kommt eine besondere kunsthistorische und damit überregionale Bedeutung zu.

Um 10.30 und um 13.30 Uhr erhalten Besucher die Gelegenheit, in die Welt dieser Steinmetz-Meisterwerke der Romanik einzutauchen und die Details dieser Kunstwerke kennenzulernen.

Um den Romaniktag, der in ein verlängertes Wochenende im Anschluss an Himmelfahrt eingebettet ist, hat der Veranstalter ein familienfreundliches Programm gestrickt, bei dem sich auch Kinder betätigen können.

Bei einer Mitmachstation unter dem Motto „Werde Architekt und entwirf deine eigene Säule“ können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Entwürfe gestalten. Die Türen dieser inspirierenden Mitmachstation, die in den Räumlichkeiten der Klosterschule aufgebaut wird, stehen für interessierte Kinder in der Zeit von 11.30 bis 13 und von 14.30 bis 16 Uhr offen. Die Mitmachstation wird fachmännisch betreut von Kulturvermittler Steve Kunze.

Erlebnis für Familien

Neben den Führungen und Mitmachstationen erhalten die Besucher auch die Möglichkeit, an den Backsteinvorführungen teilzunehmen und die beeindruckende Architektur des Klosters aus nächster Nähe zu betrachten.

Der Romaniktag im Kloster Jerichow verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie und alle, die sich für Kunst, Geschichte und Architektur interessieren, wirbt die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in der Pressemitteilung.

„Wir laden herzlich ein, Teil dieses besonderen Tages zu sein und gemeinsam mit uns die Schönheit der Romanik zu entdecken“, wird Museumsdirektor Dr. Rüdiger von Schnurbein in der Mitteilung zitiert.

Der Eintritt zum Romaniktag beträgt sieben Euro für Erwachsene. Vier Euro kosten ermäßigte Tickets. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt, wurde der Redaktion mitgeteilt.