Sprengstoffanschlag Drei Männer knacken Zigarettenautomat
Nach einem Sprengstoffanschlag auf einen Zigarettenautomat im Quedlinburger Ortsteil Gernrode fandet die Polizei nach den flüchtigen Tätern.
Gernrode l Wie Polizeisprecher Peter Wöde auf Anfrage sagte, hätten vermutlich drei Männer gegen 1.55 Uhr den Automat in der Gerostraße mit massivem Einsatz von Böllern aufgesprengt. Anschließend sei dem Trio, das von Zeugen beobachtet worden sei, die Flucht gelungen. „Leider haben uns die Zeugen nicht informiert“, so der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst. Die Polizei habe erst Stunden später von dem Anschlag Kenntnis erhalten.
Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen benutzten die Täter bei der eigentlichen Tat ein Fahrzeug ohne Kennzeichen. „Offenbar kehrte gegen 6.45 Uhr einer der Täter zurück, um neben restlichen Zigaretten auch den aufgesprengten Automat verschwinden zu lassen“, so der Leiter der Einsatzführungsstelle im Harzer Polizeirevier. Auch dabei sei er von Zeugen, die nun die Polizei riefen, beobachtet worden. „Da der Versuch, die Automatenreste im Auto zu verstauen, misslang, hängte der Mann das Gerät an sein Auto“, so der Hauptkommissar.
Trotz sofortiger Fahndung sei dem Täter die Flucht gelungen. Die polizeiliche Suche nach dem Zigarettenautomat sei bislang erfolglos geblieben. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführung einer Sprengstoff-Explosion und Diebstahls und hofft auf weitere Zeugen.
Zeugenhinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93