Hohe Börde Osterfeuer lodern fast in allen Ortschaften
Um den Winter zu vertreiben, lodern zu Ostern die Feuer - auch in der Hohen Börde.
Hohe Börde l Die Vorbereitungen sind zumeist fast abgeschlossen, Strauch- und Baumschnitt und naturbelassenes Holz zu hohen Haufen aufgetürmt.
Ackendorf: Ackendorf steht nicht nur unter den Ortsnamen in der Hohen Börde vorn, sondern macht auch bei den Osterfeuern den Auftakt. Bereits am morgigen Gründonnerstag soll das Osterfeuer am Grünlagerplatz an der Gartenanlage lodern. Angesteckt wird es gegen 18.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Bebertal: Gemeinsame Sache machen die Bebertaler Feuerwehr und der Feuerwehrverein, wenn sie am Ostersonnabend, 26. März, ab 18 Uhr am Sportplatz zum gemütlichen Beisammensein am Osterfeuer einladen. Das Feuer wird gegen 19 Uhr entzündet.
Bornstedt: Der ehemalige Rinderoffenstall ist in Bornstedt am Ostersonnabend der Treffpunkt für alle, die am Osterfeuer ein paar gemütliche Stunden verleben möchten. Beginn ist um 18 Uhr. Selbstverständlich muss auch hier keiner hungern und dursten, verspricht die Feuerwehr als Veranstalter.
Groß Santersleben: Wer sich Groß Santersleben in diesen Tagen von Hermsdorf aus nähert, entdeckt am Grünlagerplatz am Ortseingang das aufgeschichtete Material für das Osterfeuer. Das soll am Ostersonnabend ab 18 Uhr in Flammen aufgehen. Als besonderen Höhepunkt planen die Feuerwehr und der Feuerwehrverein gegen 21 Uhr ein Höhenfeuerwerk.
Hermsdorf: Traditionell wird das Osterfeuer in Hermsdorf am Ostersonnabend am Ende der Gutenweger Straße entzündet. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Hohenwarsleben: Mit einem Fackelumzug gibt die Hohenwarsleber Feuewehr den Auftakt zu ihrer Veranstaltung rund um das Osterfeuer. Der Fackelumzug wird sich am Ostersonnabend gegen 18 Uhr am Teich an der Ecke Karl-Marx-Straße/Umgehungsstraße in Bewegung setzen. Ziel ist der Platz am Feuerwehrgerätehaus an der Hermsdorfer Straße, wo gegen 18.30 Uhr das Osterfeuer entzündet werden soll.
Irxleben: Bereits ab 16 Uhr soll am Ostersonnabend am Feuerwehrgerätehaus im Irxleber Gewerbegebiet etwas los sein. Denn zum zweiten Mal möchte der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben zum Auftakt des gemütlichen Abends ein Kinderosterfeuer veranstalten. Die kleinen Gäste haben dabei Gelegenheit, die Feuerwehr kennenzulernen. Das „große“ Osterfeuer soll ab 18 Uhr lodern.
Niederndodeleben: Viele Niederndodeleber, aber auch Auswärtige, wird es am Ostersonnabend, 26. März, wieder auf den Wartberg ziehen. Der Verein Naturfreunde Wartberg wird hier um 18.30 Uhr das Osterfeuer entzünden und zum gemütlichen Beisammensein einladen.
Ochtmersleben: Die Ochtmersleber Feuerwehr hat ihr Osterfeuer am Sportplatz bereits vorbereitet. Am Ostersonnabend ab 18.30 Uhr sollen die Flammen lodern. Für die kleinen Gäste wird der Osterhase etwas verstecken.
Rottmersleben: Die Gemütlichkeit steht auch am Rottmersleber Osterfeuer im Mittelpunkt. Dieses soll am Ostersonnabend, 26. März, ab 19 Uhr am Grünlagerplatz in Richtung Bornstedt lodern.
Schackensleben: Die Schackensleber werden ihr Osterfeuer traditionell am alten Sportplatz entzünden. Los geht es hier am Ostersonnabend um 18 Uhr.
Wellen: Das Osterfeuer in Wellen wird im ehemaligen Schwimmbad brennen. Ab 18.30 Uhr sind alle, die dabei sein wollen, willkommen.