Reitverein Groß Santersleber richten Anlage her
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 blicken die Groß Santersleber Reiter zurück. Sie haben ihre Anlage herausgeputzt und bekamen Förderungen.
Groß Santersleben l Wenn Stephan Dudek als Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Elbe-Börde, der seinen Sitz in Groß Santersleben hat, auf das vergangene Jahr zurückblickt, spricht er von einem erfolgreichen Jahr. So hat eine Unterstützung von Lotto geholfen, dringend notwendige Anschaffungen für den derzeit 48 Mitglieder zählenden Verein zu tätigen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Sattel, Zaumzeug und Pferdezubehör für den Reitunterricht, wie der Vereinsvorsitzende sagt.
Geld in Aussicht gestellt hatte auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung FN als Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland. Doch dafür mussten die Mitglieder unter dem Projektmotto „Pack an, mach mit“ selbst Hand anlegen. Sie kümmerten sich um die Verschönerung ihrer Reitanlage in Groß Santersleben und berichteten in einer Bewerbung an die „FN“ über ihr Engagement. „30 Helfer, sowohl Vereinsmitglieder als auch Eltern der Mitglieder, packten beim Arbeitseinsatz mit an“, erinnert sich Stephan Dudek, der sich auch freut, dass die Bewerbung gefruchtet hat. „Wir hatten das Glück, unter den 80 ausgewählten von insgesamt 300 Bewerbern zu sein.“
Dank einer Unterstützung durch den Förderverein Groß Santersleben können die jüngsten Vereinsmitglieder jetzt auch bei Reitertagen und anderen Veranstaltungen in einheitlicher Turnierkleidung auftreten. Und davon stehen in diesem Jahr einige im Kalender des Reit- und Fahrvereins Elbe-Börde. So nehmen Mitglieder unter anderem an Turnieren in Haldensleben, Magdeburg und Samswegen teil. Einer der Höhepunkte ist das eigene Vereinsturnier am 6. August auf der Reitanlage in Groß Santersleben.