1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Stellen an mehreren Schulen auf der Kippe: Bangen um Arbeitsplätze: Dürfen acht Schulsozialarbeiter im Landkreis Börde nun doch bleiben?

Stellen an mehreren Schulen auf der Kippe Bangen um Arbeitsplätze: Dürfen acht Schulsozialarbeiter im Landkreis Börde nun doch bleiben?

Der Landkreis Börde hat die acht Stellen der Schulsozialarbeiter, die auf der Kippe standen, nun doch im Haushalt vorgesehen. Langfristig gesichert sind sie aber nicht.

Von Kaya Krahn 28.04.2024, 19:31
Immer wieder geht es im Landkreis Börde um die Stellen von Schulsozialarbeitern, die aus bestimmten Mitteln finanziert werden. Sie bangen um ihre Arbeitsplätze.
Immer wieder geht es im Landkreis Börde um die Stellen von Schulsozialarbeitern, die aus bestimmten Mitteln finanziert werden. Sie bangen um ihre Arbeitsplätze. Symbolfoto: Jens Büttner/zb/dpa

Haldensleben. - Mehr als zehn Prozent der Schüler des Gymnasiums in Haldensleben sind in intensiver Betreuung der Schulsozialarbeiterin Hannah Lehmann. „Und da zähle ich nicht mal diejenigen mit, die ein akutes Problem haben, welches vielleicht in drei, vier Sitzungen gelöst werden kann. Ich versuche diese Schüler von selbstverletzendem Verhalten und Schulabsenz abzuhalten“, sagt sie.