1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Höppner und Grahmann nominiert

Landtagswahl Höppner und Grahmann nominiert

Eine Überraschung gab es bei der Nominierung der Kandidaten der Linken für die Landtagswahl.

Von Arno Zähringer 18.10.2015, 13:29

Salzwedel l Mit Andreas Höppner (der Wahlkreis 1, umfasst Stadt Arendsee, Stadt Kalbe/Milde, Hansestadt Salzwedel) und Kay Grahmann aus Kalbe (Wahlkreis 2, Flecken Apenburg-Winterfeld, Beetzendorf, Dähre, Flecken Diesdorf, Hansestadt Gardelegen, Jübar, Stadt Klötze und Rohrberg) gehen die Linken in die Landtagswahl am 13. März 2016.

Einstimmig und erwartungsgemäß wurde am Sonnabend beim Kreisparteitag in Winterfeld Andreas Höppner, stellvertretender Landesvorsitzender, gewählt. Mit einer Überraschung endete dagegen die Abstimmung für den Wahlkreis 2: Nicht die im Vorfeld favorisierte Gudrun Gerecke machte das Rennen, sondern der 26-jährige Kay Grahmann aus Kalbe (Milde). Er setzte sich in der Abstimmung denkbar knapp mit einer Stimme Mehrheit durch. Zuvor hatten alle Bewerber die Gelegenheit, sich und ihre politischen Zielsetzungen sowie Schwerpunkte in einer zehnminütigen Rede vorzustellen. Einig waren sich alle Beteiligten, dass es im kommenden Jahr an der Zeit sei, die CDU-Regierung um Ministerpräsident Reiner Haseloff abzulösen.

„Es geht um sehr viel in diesem Wahlkampf“, hatte in einer Grundsatzrede Landtagsabgeordneter Hans-Jörg Krause die Genossen auf den Wahlkampf eingeschworen. Das Land müsse sich endlich vom Null-Wachstum verabschieden. Es brauche Innovationen und eine Politik, die nicht „von oben nach unten durchdrückt“. Vielmehr müsse ein Land geschaffen werden, das den Menschen eine Zukunft bietet – auch den Flüchtlingen. Die Altmark biete ihnen ein Klima der Solidarität.