1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altmark-Festspiele: Alstom-Werk Stendal: Beethovens 9. erklingt an historischem Ort

Altmark-Festspiele Alstom-Werk Stendal: Beethovens 9. erklingt an historischem Ort

Zwei besondere Jubiläen werden an einem besonderen Ort in Stendal gefeiert: 200 Jahre Beethovens 9. Sinfonie und zehn Jahre Altmark-Festspiele.

Von Andreas König 17.03.2024, 18:00
Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie erklingt in STendal an einem besonderen Ort.
Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie erklingt in STendal an einem besonderen Ort. Foto: picture alliance/dpa

Stendal. - Die Industrialisierung in Deutschland hatte noch nicht einmal richtig begonnen, als Beethovens 9. Sinfonie 1824 uraufgeführt wurde. Und doch kehrt dieses berühmte Meisterwerk an den Ort altmärkischer Industriekultur zurück. Die Altmark-Festspiele wollen zwei Anlässe zum Feiern: 200 Jahre Beethovens Neunte und zehn Jahre Altmark-Festspiele. Fehlt bloß noch die Industriekultur.