1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Holperpiste wird verbreitert und saniert

Bauarbeiten Holperpiste wird verbreitert und saniert

Die Buckelpiste zwischen Bergen und Remkersleben wird saniert. Die Strecke ist seit dieser Woche für den Verkehr voll gesperrt.

Von Sabrina Trieger 19.02.2016, 00:01

Remkersleben l Für die Sanierung der Holperpiste zwischen Bergen und Remkersleben, die zweifelsohne zu den schlimmsten Kreisstraßen gehört, stehen endlich alle Signale auf Grün. Seit Anfang der Woche ist die Kopfsteinpflasterstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Mit den Fällarbeiten ist bereits begonnen worden. „Die sind nötig, weil wir die Straße im Zuge der Modernisierung von fünf auf sechs Meter verbreitern. Hierfür müssen einige Bäume weichen“, erklärt Annelen Miehe, Betriebsleiterin vom Eigenbetrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Börde. Für das Bauprojekt waren bereits im Vorjahr Fördermittel beim Land beantragt worden. Doch ein positiver Bescheid ließ auf sich warten. Bis jetzt. Rund eine Million Euro wird nun in den Ausbau investiert. 200 000 Euro und damit 20 Prozent der Baukosten stemmt der Landkreis mit Eigenmitteln, die restliche Summe wird vom Land gefördert. Bis Ende Juni soll die Fahrbahn auf einer Distanz von 2,7 Kilometer rundum erneuert sein.

„Hierfür lassen wir das alte Kopfsteinpflaster liegen und bauen nur den Abschnitt um die Fahrbahnerweiterung grundhaft aus. Abschließend kommt dann auf die neue, sechs Meter breite Fahrbahn ein kompletter Aufbau samt einer Schwarzdecke.“ Bis zum geplanten Bauende gilt bis zum 30. Juni die Umleitung über Seehausen und Dreileben.