Sportjugend Den Nachwuchs begeistern
Die Sportjugend Börde mit Sitz in Wanzleben hat für dieses Jahr wieder ein volles Veranstaltungspaket geschnürt.
Wanzleben l „Unser Ziel ist es, im Landkreis Börde Jugendlichen zum Sporttreiben zu animieren“, sagt Ralf Sacher, Geschäftsführer der Sportjugend Börde, der Jugendorganisation im KreisSportBund Börde (KSB). Darum kümmern sich neben ihm in der Geschäftsstelle der Sportjugend am Wanzleber Bördestadion die hauptamtlichen Mitarbeiter Susanne Sacher und Thomas Keitel, deren Stellen aus Eigenmitteln und aus Zuschüssen des Landkreises Börde finanziert werden. Zudem steht ein Heer von ehrenamtlichen Mitstreitern zur Verfügung, an deren Spitze Matthias Kanther als Vorsitzender Sportjugend Börde steht.
Immer, wenn Vereine, Kommunen und Firmen im Landkreis Börde Feste und Veranstaltungen organisieren, sind oftmals die Mitarbeiter der Sportjugend mit von der Partie. „Unser Sportmobil ist von Mai bis September an jedem Wochenende im Einsatz. Mit der Vermietung verdienen wir das Geld für unsere Veranstaltungen“, gibt Kanther zu verstehen.
Über die Arbeit der Sportjugend solle es gelingen, für die etwa 270 im KSB organisierten Sportvereine Nachwuchs zu gewinnen und die Jugend zum Sporttreiben zu animieren. Damit dieses Ziel gelinge, habe die Sportjugend ein umfangreiches Programm aufgestellt. Darüber will der Hauptausschuss der Sportjugend die Vereine bei einer Versammlung am Dienstag, 19. April, um 18.30 Uhr im Ummendorfer Sporthaus am Sportplatz informieren und eine Bilanz der Veranstaltungen des Jahres 2015 ziehen.
Wie Kanther und Sacher sagen, habe die Sportjugend das Jahr 2016 mit der Ehrung der besten Nachwuchssportler des Kreises in Haldensleben begonnen. Gefolgt von einer Winterferienfreizeit in Südtirol und Sportferien in Wanzleben.
Auf dem Plan der Sportjugend stehen in diesem Jahr sieben Volleyballmitternachtsturniere in die Wanzleben, Oschersleben, Haldensleben und Eilsleben ausgetragen werden oder bereits wurden. Hinzu kommen bis zu 35 Ausscheide der Tischtennisminimeisterschaften, die am 3. April mit dem Kreisausscheid der besten Spieler in Beendorf enden. Bis zu 25 Ausscheide wird es in den Orten bei der Kleinen Friedensfahrt geben, die ihren Höhepunkt beim Kreisausscheid am 21. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben findet. „Mit beiden Veranstaltungsreihen erreichen wir jeweils bis zu 1000 Teilnehmer“, verdeutlicht Kanther die enormen Dimensionen. und Herausforderungen. Eingebettet seien diese Veranstaltungen in die Kreis- und Jugendspiele, ebenso wie Volleyball und Floorball, für die die Sportjugend verantwortlich sei. Fast 30 Bummisportfeste veranstaltet die Sportjugend für Kindertagesstätten in Oschersleben, Wanzleben und Haldensleben.
Im Wanzleber Bördestadion veranstaltet die Sportjugend am 18. Mai von 10 bis 20 Uhr das große Integrationssportfest des Kreises. Darin eingebettet sind die Auswertung des Sportabzeichen-Jahres 2015 und der Startschuss für die Aktion „Sterne des Sports“, die in Kooperation mit der Volksbank Börde-Bernburg durchgeführt wird. Die Sportvereine seien bereits jetzt dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Im Sommer veranstaltet die Sportjugend in der Jugendherberge Haldensleben vom 10. bis 16. Juli eine Ferienfreizeit. Aktionstage „Kinder stark machen“ finden in Oschersleben und Wolmirstedt statt. In Oschersleben ist am 30. Oktober ein großes Familiensportfest geplant.
„Wir suchen noch Mitstreiter in unserem Sportjugendjuniorteam“, wirbt Vorsitzender Matthias Kanther für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Sportjugend Börde. Die Jugendlichen in einem Alter ab 14 Jahre kümmern sich unter Anleitung bei Veranstaltungen der Sportjugend um die Teilnehmer. Auch seien sie aufgefordert, unter dem Dach der Sportjugend Börde eigene Projekte wie in der Medienarbeit zu entwickeln.