1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ausbildung in der Börde: Warum eine Tischlerei in Eilsleben eine gute Adresse für Azubis ist

Ausbildung in der Börde Warum eine Tischlerei in Eilsleben eine gute Adresse für Azubis ist

Die Tischlerei Timme wurde von der Handwerkskammer als Top-Ausbilder ausgezeichnet. Und das können Berufseinsteiger dort erwarten.

Von Ronny Schoof 05.04.2024, 06:11
Das Praktikum ist ein wesentlicher Punkt auf dem Weg zur Lehre bei Timme. Dies kann auch in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) erfolgen, wie derzeit bei Kolja Andreas (links).
Das Praktikum ist ein wesentlicher Punkt auf dem Weg zur Lehre bei Timme. Dies kann auch in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) erfolgen, wie derzeit bei Kolja Andreas (links). Foto: Handwerkskammer Magdeburg

Eilsleben. - Fachkräftemangel ist ein Wort, das Christoph Timme nicht pauschal, sondern sehr differenziert verwendet. Für seinen Betrieb – die Bau- und Möbeltischlerei und Glaserei Timme in Eilsleben – kann er einen solchen nicht feststellen. Ganz im Gegenteil: Leute vom Fach werden hier in aller Regelmäßigkeit geschult, was jüngst auch mit dem Prädikat „Top-Ausbilder im Handwerk“ durch die Handwerkskammer Magdeburg gewürdigt wurde. Das große Ganze betrachtet, konstatiert jedoch auch Christoph Timme: „Insgesamt gibt es zu wenig Azubis in unserer Branche. Und ich denke, dass dies nicht allein auf die jungen Leute allgemein zurückzuführen ist. Auch die potenziellen Ausbildungsbetriebe könnten in dieser Hinsicht mehr leisten.“