1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Unfallstatistik für den Landkreis Harz: Warum die Straßen im Harzkreis ein gefährliches Pflaster bleiben

Unfallstatistik für den Landkreis Harz Warum die Straßen im Harzkreis ein gefährliches Pflaster bleiben

Das Harzer Polizeirevier präsentiert die Unfallstatistik für das Jahr 2023: Weiterhin viele Tote und letztlich nur ein positiver Aspekt im Vergleich der vergangenen Jahre.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 19.04.2024, 22:53
An der Kreuzung Veckenstedter Weg/ Ilsenburger Straße in Wernigerode ereignete sich am Samstag, 3. Juni 2023, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 86-Jähriger, der mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs war, schwer verletzt wurde.
An der Kreuzung Veckenstedter Weg/ Ilsenburger Straße in Wernigerode ereignete sich am Samstag, 3. Juni 2023, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 86-Jähriger, der mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs war, schwer verletzt wurde. Archiv-Foto: Feuerwehr Wernigerode

Harzkreis. - Die Straßen im Harzkreis bleiben - aus Sicht des Unfallgeschehens - ein heißes und gefährliches Pflaster: Im Jahr 2023 registrierten die Beamten im Polizeirevier Harz im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend ähnlich hohe Unfallzahlen. Nur in einem Punkt gibt es eine positive Entwicklung: Die Zahl der Unfallbeteiligten, die mit schweren Verletzungen in einer Klinik stationär aufgenommen werden mussten - darauf basiert die polizeiliche Einstufung nach Leicht- oder Schwerverletzten – ist im Jahresvergleich gesunken.