Linedance Crazy Dancer empfangen Gleichgesinnte
Ein großes Programm haben die Crazy Dancer aus Schackensleben für das erste Maiwochenende geplant. Besuch aus Frankreich wird erwartet.
Schackensleben l Seit etwa zwei Jahren pflegen die Linedancer aus Schackensleben Kontakte ins französische Briollay. Wie Monika Bähner von den Crazy Dancern berichtet, ist die Partnerschaft zu den Linedancern dort über den Partnerschaftsvereins „Jumelage“ Rottmersleben/Soulaines-sur-Aubance entstanden. „Auch die Franzosen haben bei unseren Treffen immer gern Linedance getanzt, so dass die Idee entstand, eine Linedance-Gruppe aus Frankreich als Partner zu suchen“, erklärt sie. In Briollay wurden sie fündig.
Ab Herbst vergangenen Jahres wurde intensiv über das Treffen in der Börde nachgedacht und an einem Programm gefeilt. Das hatten die Mitglieder dann zur Jahresversammlung im Januar in „Sack und Tüten“. Inzwischen ist auch die Detailplanung sehr weit fortgeschritten, so dass dem Empfang der französischen Linedancer am 4. Mai nichts mehr im Wege steht. In vier Tagen wollen die Schackensleber ihnen unter anderem den Dom und andere Sehenswürdigkeiten in Magdeburg zeigen, mit ihnen den Bundestag in Berlin besuchen, einen Linedance-Workshop mit ihnen durchführen und die Schlossbrauerei in Hundisburg erkunden. Auch ein Empfang im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde, bei dem sich die Tänzer aus Frankreich in das Goldene Buch eintragen sollen, ist ebenfalls terminiert. Die Nächte werden sie in den Gastfamilien verbringen.
Selbstverständlich werden die Gäste aus Briollay auch bei der öffentlichen Country-Party am Klein Santersleber Teich dabei sein. Diese beginnt am Sonnabend, 7. Mai, um 15 Uhr. Ehe am Abend die große Linedance-Party mit der Band „Open Road“ startet, werden am Nachmittag die Crazy Little Cowboy Boots aus der Rottmersleber Grundschule, die Junior Dancer aus Hohenwarsleben sowie die Crazy Dancer gemeinsam mit der Gruppe Madison Country aus Briollay ihr Können zur Schau stellen. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Kinder können bei vielen Spielen Spaß haben.
Die Schackensleber Linedance-Gruppe Crazy Dancer, die sich vor fast zehn Jahren gegründet hat, hat derzeit 42 Mitglieder, von denen aber nicht alle auf dem Tanzparkett aktiv sind. 18 sind aktive Tänzer. Aus der Gruppe heraus ist auch die Idee, alljährlich in Schackensleben ein Country-Fest zu feiern, entstanden. Im kommenden Jahr soll die zehnte Auflage stattfinden. Der Nachwuchs der Gruppe tanzt als Crazy Little Cowboy Boots.