1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Feuerwehr in der Börde im Einsatz: Feuer greift in Barleben von Garage auf Einfamilienhaus über

EIL

Feuerwehr in der Börde im Einsatz Feuer greift in Barleben von Garage auf Einfamilienhaus über

In Barleben ist es am späten Freitagabend zu einem Brand gekommen. Dabei griffen die Flammen von einer Garage auf das daneben stehende Einfamilienhaus über. Drei Feuerwehren waren im Einsatz.

Von Julia Schneider Aktualisiert: 27.04.2024, 16:57
In Barleben haben eine Garage und ein Einfamilienhaus gebrannt.
In Barleben haben eine Garage und ein Einfamilienhaus gebrannt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Barleben

Barleben - Die komplette Gemeindefeuerwehr von Barleben ist am Freitagabend zu einem Brand an die Agrarstraße gerufen worden. „Garagenbrand“ lautete das Einsatzstichwort.

„Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein zu erkennen. Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde das Stichwort auf "Dachstuhlbrand Einfamilienhaus" erhöht, da das Feuer bereits von der Garage auf das Wohnhaus übergegriffen hatte“, teilt die freiwillige Feuerwehr Barleben auf ihrer Facebook-Seite mit.

In Barleben haben ein Wohnhaus und eine Garage gebrannt.
In Barleben haben ein Wohnhaus und eine Garage gebrannt.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Barleben
In Barleben haben ein Wohnhaus und eine Garage gebrannt.
In Barleben haben ein Wohnhaus und eine Garage gebrannt.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Barleben

Die Einsatzstelle sei in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt worden, die Brandbekämpfung sei mit sogenannten 4 C-Rohren und der nachalarmierten Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wolmirstedt erfolgt. „Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner eigenständig ins Freie retten. Die Bewohner wurden erst durch den Rettungsdienst und im weiteren Verlauf durch ein angefordertes Team der Notfallseelsorge betreut“, erläutert die Feuerwehr.

Nach gut drei Stunden sei der Brand gelöscht gewesen. Nachdem keine Glutnester oder kritischen Temperaturen mehr festgestellt werden konnten, beendeten die Feuerwehrleute ihren Einsatz. Vor Ort waren die Feuerwehren Barleben, Wolmirstedt, Meitzendorf und Ebendorf mit 45 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen.

Die Brandstelle wurde anschließend von der Polizei beschlagnahmt, die nun die Brandursachenermittlung aufgenommen hat. Wie das Polizeirevier Börde mitteilt, werde der Schaden auf rund 520.000 Euro geschätzt.