1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ebay verkauft Logistikzentrum in Halle

Online-Auktionshaus Ebay verkauft Logistikzentrum in Halle

17.07.2015, 00:58

Halle l Das Online-Auktionshaus Ebay trennt sich von seiner Firmenkunden-Sparte Ebay Enterprise. Das bestätigte der US-amerikanische Konzern am Donnerstag. Zu Ebay Enterprise gehört auch das Logistikzentrum in Halle, das erst im Juni dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen hatte. Ebay Enterprise lagert, verpackt und verschickt am Standort im Industriegebiet Starpark Waren von anderen Unternehmen.

Rund 30 Millionen Euro hatte Ebay Enterprise in den Neubau an der A 14 investiert. Für mindestens 80 Mitarbeiter sollten Arbeitsplätze geschaffen werden. Dafür erhielt das Unternehmen eine Förderung in Höhe von fast vier Millionen Euro von Bund und Land. "Der Verkauf der Sparte hat keine Auswirkungen auf den Standort Halle", erklärte eine Sprecherin von Ebay Enterprise.

Ebay konzentriert sich auf ursprüngliches Geschäft

Neuer Eigentümer von Ebay Enterprise ist eine Investorengruppe unter Führung der Beteiligungsgesellschaften Permira und Sterling Partners. Der Verkauf bringt Ebay einem Medienbericht zufolge rund 900 Millionen Dollar ein. Ebay Enterprise ist auf Entwicklung und den Betrieb von Onlineshops für Unternehmenskunden spezialisiert. Erst vor vier Jahren hatte Ebay die Sparte für 2,4 Milliarden Dollar übernommen. Ebay Enterprise hat in Europa nach eigenen Angaben rund 300 Beschäftigte, unter anderem in Barcelona, Berlin, London und Manchester.

Der Verkauf dürfte im Zusammenhang mit einem noch größeren Deal stehen: Am Freitag spaltet der Internetkonzern seinen Bezahldienst Paypal ab und konzentriert sich künftig auf das ursprüngliche Geschäftsmodell als Handelsplattform. Am 20. Juli soll Pay- pal dann als ein eigenständiges Unternehmen an die Börse kommen. Ebay geht davon aus, dass seine beiden Teile getrennt erfolgreicher sein können.