1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schul-Schachturnier künftig schon in Klassenstufe 3

Vergabe der begehrten Spielbretter und -figuren an die besten jungen Schachspieler in Ströbeck Schul-Schachturnier künftig schon in Klassenstufe 3

09.06.2015, 01:19

Schachdorf Ströbeck (dku) l Das Schachspiel ist in Ströbeck seit 1823 Pflichtfach in der Schule. Seit dieser Zeit gibt es auch einen jährlichen Wettbewerb der Schüler um die Auszeichnung mit einem Schachbrett oder einem Schachfigurensatz. Im Schachmuseum werden die Namen der besten Spieler der jeweiligen Jahre genannt.

Bisher wurden zu dem Wettbewerb jeweils die Schüler der 6. und 7. Klassen eingeladen. Nach der Schließung der Sekundarschule im Ort wurde es mit der Teilnahme jedoch immer problematischer. Deshalb hat der Schachverein entschieden, künftig das Turnier bereits in der 3. und 4. Klasse der örtlichen Grundschule zu veranstalten, wie Ortsbürgermeister Jens Müller (SPD) bei der Auszeichnungsrunde anlässlich des Mai-Schachturnier verkündete.

In diesem Jahr nahmen nur noch sechs Schüler der 6. Klasse und zwei Schüler der 7. Klasse an dem Leistungsvergleich teil. Karin Dittmann kümmerte sich um die Organisation und Schiedsrichter war Rainer Göring. In der Grundschule war Lehrerin Isa Hauf für die Organisation der Wettkämpfe verantwortlich. Schüler Emilio Rummert war extra aus der Mutter-Kind-Kur angereist, um am Wettkampf teilzunehmen und sicherte sich eine Auszeichnung.

Jens Müller würdigte die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, ohne die solch eine lange Tradition nicht fortgesetzt werden kann.