1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neue Leitung für Gas, Wasser, Strom

Stadtwerke, Abwassergesellschaft und Stadt erneuern Infrastruktur Neue Leitung für Gas, Wasser, Strom

Von Sabine Scholz 17.06.2015, 03:10

Sommermonate sind typische Straßenbauzeit. In Halberstadt gibt es aktuell mehrere Baustellen. Eine davon befindet sich in der David-Oistrach-Straße. Rund 360 000 Euro werden hier "verbuddelt".

Halberstadt l Bis zum Oktober werden sie noch mit der Baustelle vor der Haustür leben müssen, die Anwohner in Halberstadts David-Oistrach-Straße. Am 8. Juni wurden die Bauzäune aufgestellt, inzwischen haben die Bagger sich auf der Westseite der Straße fast auf der gesamten Länge ins Erdreich gefressen.

"Wir erneuern hier 30 Hausanschlüsse sowie in der Straße und den fünf Stichwegen die Gas-, Wasser- und Stromleitungen", sagt Frank Neumann, Unternehmenssprecher der Halberstadtwerke. Geplant habe man die Bauarbeiten schon im vergangenen Jahr.

"Für uns war es sinnvoll, die Baustelle gleich mit zu nutzen", ergänzt Marco Grigoleit, "somit können wir in einem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis in den sehr schmalen Stichwegen die Schmutz- und Regenwasserkanäle ersetzen", sagt der Projektleiter der Abwassergesellschaft Halberstadt (AWH). Zudem würden die Schächte zum Hauptkanal in der Straße erneuert. Der Kanal selbst wird nicht ausgetauscht, er sei statisch noch stabil genug, sodass die AWH sich nur auf die Zuleitungen von den Grundstücken konzentriere.

"Wenn uns keine monsun-artigen Regenfälle die Zeitplanung vermasseln, sind alle Arbeiten im Oktober beendet", sagt Frank Neumann. "Dann ist auch die Straßenbeleuchtung neu", führt Mike Urban an. Er betreut das Projekt der Stadtwerke vor Ort. Die Stadt hat sich dem Gemeinschaftsprojekt angeschlossen und erneuert sowohl die Stromkabel als auch die alten Straßenlaternen. Die stammen offenkundig aus der Entstehungszeit des kleinen Eigenheimgebietes, in dem Ende der 1970er Jahre kinderreiche Familien Häuser im Bungalowstil bauen konnten. "Die Leitungen hier sind 1979 verlegt worden, es ist Zeit, sie zu erneuern", sagt Urban.

In 1,30 Meter Tiefe liegt die Trinkwasserleitung, rund 30 Zentimeter höher die Gasleitung und noch einmal 30 Zentimeter darüber das Stromkabel. Die Rohrleitungen werden durch moderne Kunststoffe ersetzt, das leuchtend gelbe Gasrohr ist schon von Weitem sichtbar. Thomas Hannibal und Bernd Kästner von der Firma Omexom GEA verschweißen die einzelnen Abschnitte. "Das geht eigentlich schnell. Am längsten dauert das Aufbaggern und dann wieder das Verfüllen des Grabens, wenn die Leitungen verlegt sind", sagt Urban. Die Stadtwerke haben Verlegearbeiten extra vergeben. Die AWH haben die Firma Osterich mit Schachtarbeiten und Austausch der Schmutz- und Regenwasserkanalrohre beauftragt.

Wenn die Bagger abgezogen sind, werden rund 450 Meter neue Abwasserkänale und Versorgungsleitungen in der Straße im sogenannten Musikerviertel Halberstadts liegen. Die Kosten dafür schlagen mit rund 180 000 Euro netto zu Buche.