Neuenhoferin musste aus gesundheitlichen Gründen passen Nach Rücktritt von Liane Kull wird Mike Schröder Verbandsgemeinde-Jugendwart
Born l Liane Kull ist nicht mehr Jugendwartin der Verbandsgemeinde-Feuerwehr. Die Neuenhoferin hatte aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten, sie von dieser Funktion zu entbinden. Dieser Bitte entsprach der Elbe-Heide-Verbandsgemeinderat auf seiner Sitzung in Born. "Liane Kull war seit Gründung der Verbandsgemeinde-Feuerwehr in dieser Funktion tätig", bedankte sich Verbandsgemeinde-Bürgermeister Thomas Schmette, "sie hat in dieser Zeit viel für den Feuerwehrnachwuchs auf die Beine gestellt. Besondere Verdienste erwarb sie sich bei der Gründung der Kinderfeuerwehr an der Ohretal-Grundschule Hillersleben."
Ortsjugendwarte hatten Mike Schröder gewählt
Die Funktion des Verbandsgemeindejugendwartes der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Elbe-Heide übertrug der Rat an Mike Schröder aus Angern. Er war auf einer Tagung der Ortswehrjugendwarte und der Betreuer der Kinderfeuerwehren gewählt worden. Mike Schröder ist auch Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Angern. In der Verbandsgemeinde Elbe-Heide sind derzeit 69 Jugendliche und 40 Kinder in Jugend- und Kinderfeuerwehren organisiert.
Auf der Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde noch eine weitere Personalie beschlossen. So ernannte der Rat Gerald Moritz unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren zum Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Lindhorst. Die Berufung gilt mit Wirkung vom 30. März.
Sechsjährige Amtszeit endet am 29. März dieses Jahres
Hintergrund ist, dass die sechsjährige Amtszeit von Gerald Moritz als Ortswehrleiter und Ehrenbeamter am 29. März dieses Jahres endet. Die Kameraden der Lindhorster Feuerwehr hatten auf ihrer Jahreshauptversammlung im Januar Gerald Moritz erneut für die Funktion des Ortswehrleiters vorgeschlagen. Gerald Moritz nahm die Wahl an.
"Die Anhörung der Aufsichtsbehörde für diese Funktionsübertragung ist erfolgt", informierte Thomas Schmette den Verbandsgemeinderat. Der votierte einstimmig für die erneute Berufung des Lindhorster Ortswehrleiters.