1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Theresa verhilft dem Team der Männer aus Böddensell zum Sieg

Spannende Wettkämpfe des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis in Zobbenitz Theresa verhilft dem Team der Männer aus Böddensell zum Sieg

Von Anett Roisch 18.09.2013, 03:10

Drei Männer- und acht Jugendmannschaften haben in Zobbenitz um den Pokal des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis gekämpft. Das Männerteam aus Böddensell hatte die schnellste Zeit. Bei der Jugend haben die Brandschützer aus Zobbenitz und Klüden gewonnen.

Zobbenitz l "Das ist heute unser jährlicher Pokallauf und zugleich der Abschluss der Wettkämpfe. Eigentlich hätte der Wettbewerb schon zum 140. Jubiläum der Zobbenitzer Wehr stattfinden sollen. Wegen des Hochwassers im Juni haben wir aber den Pokallauf verlegt", erklärte Frank Alvermann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis, bei der Begrüßung.

Die Jugendspange des Landes Sachsen-Anhalt überreichten Verbandsjugendwart Kai Reichert und Kreisbrandmeister Kai Pluntke an David Reß, der als Jugendwart den Nachwuchs von Zobbenitz/Klüden betreut. Dank seines Engagements ist die Jugend sehr erfolgreich.

Der Zobbenitz Wehrleiter Roland Heinrichs hatte am frühen Morgen noch ein ganz anderes Problem. Ein Bulle aus dem Viehbetrieb, in dem er arbeitet, war ausgebrochen und spurlos verschwunden. Gemeinsam mit seinen Kollegen spürte Heinrichs den Bullen auf, so dass der Wettkampf pünktlich beginnen konnte.

Nicht mit der Kraft des Bullens, sondern Dank frischer Kuhmilch waren die Gastgeber dann an den Start gegangen. Sie belegten den zweiten Platz, dicht gefolgt von den Männern aus Klüden. Den Siegerpokal holten sich die Böddenseller. Die kleine Theresa hat ihnen als Maskottchen Glück gebracht.

"Es ist in dieser Saison unser letzter Wettkampf und der vierte Sieg. In Mannhausen sind wir Zweiter geworden. Bei den Landesmeisterschaften in Eichstedt haben wir den 12. Platz mit 25,2 Sekunden belegt. Heute waren wir ein bisschen besser", blickte Andreas Köhn aus Böddensell zurück.

"Die Beteiligung hätte besser sein können, aber alles hat gut geklappt. Auch das Wetter hat mitgespielt", zog der Zobbenitzer Wehrleiter zufrieden Bilanz.

Alvermann bedankte sich bei den Zobbenitzern, die als Ausrichter des Wettkampfes ihre Gäste mit Speisen und Getränken verwöhnt hatten. Er lädt zum Präventionstag ein. "Wir veranstalten diesen Tag am Sonnabend, 26. Oktober, von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände von Hermes in Haldensleben. Verschiedene Rettungsorganisationen, vom Technischen Hilfswerk bis zur Polizei, werden dabei sein und bei Vorführungen einen kleinen Einblick in ihre Fähigkeiten bieten", kündigte der Vorsitzende des Kreisverbandes an.