Eine Hälfte soll noch in diesem Jahr fertig werden Bürgerverein baut Boden des Museums für Archivzwecke aus
Weferlingen (aro) l Bis Weihnachten soll eine Seite des Dachbodens fertig sein, versichert Gerald Wolters, Vorsitzender des Bürgervereins Weferlingen. Mit Gerd Müller, dem ehrenamtlichen Leiter des Heimat- und Apothekenmuseums und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, und Vereinsmitglied Klaus Stadler hat er schon etliche Stunden auf dem Boden des Museums zugebracht, um Seiten und Decke zu verkleiden.
Da der Bürgerverein das Heimat- und Apothekenmuseum sowie den Aussichtsturm "Grauer Harm" ehrenamtlich betreut und noch weitere Veranstaltungen das Jahr über organisiert, ist die Zeit stets knapp. Die Männer wollten ursprünglich schon weiter sein. Doch in den nächsten Wochen soll zumindest eine Seite des Bodens fertig werden, selbst wenn dabei noch einige Urlaubstage draufgehen, ist Gerald Wolters zuversichtlich. Bernd Hoffmann, ein neues Mitglied im Bürgerverein, wird jetzt mit zupacken. Zunächst wollen die Männer die Wand- und Deckenverkleidung fertigstellen, danach müssen die Regale von der anderen Seite des Bodens wieder rübergeräumt werden. Und dann müssen alle Dokumente, alte Zeitungen und weitere Utensilien noch archiviert werden. Eine Heizung ist hier oben übrigens nicht vorgesehen.
Im nächsten Jahr soll dann auch noch die zweite Bodenhälfte ausgebaut werden, damit die Dokumente und weitere zeitgeschichtliche Materialien ordentlich aufbewahrt werden können.