Gewerbetreibende organisieren das "Havelberger Marktspektakel" Trödel, Handel, Partymeile und Rummel
Am ersten Septemberwochenende steigt das "Havelberger Marktspektakel". Gewerbetreibende der Hansestadt organisieren es und wollen damit einen Ersatz für den Pferdemarkt schaffen, der wegen des Hochwassers abgesagt worden ist.
Havelberg l Handel, Trödel, Rummel, Partymeile: All das wird es vom 5. bis 8. September auf dem Festgelände nahe dem Mühlenholz geben. Pferde- und anderen Tierhandel allerdings nicht, unterstrich Sven Wuttke, als er am Montagabend in seiner Eventhalle im Norden der Stadt gut 30 Gäste begrüßte. Er stellte die ersten Pläne für das "Havelberger Marktspektakel" vor, die er gemeinsam mit einer Gruppe Interessierter aufgestellt hat.
Ein Euro vom Eintritt für Flutopferhilfe
Weil der Pferdemarkt wegen des Hochwassers ausfällt, soll es von Havelbergern für Havelberger ein Marktspektakel geben, das im Kleinformat vieles bietet, was sonst den Trubel im Mühlenholz ausmacht. Dabei ist Havelberg nicht so eng zu sehen. Die Menschen aus der Region sind angesprochen mitzumachen. Es soll zwei Festzelte geben. In einem ist ab Vormittag an Brunch, Schlagermusik, Kinderdisko und Line-Dance gedacht, in dem anderen abends Musik für Junge und Junggebliebene. Ideen für die Programmgestaltung sind noch willkommen. Livebands oder andere Leute, die was zur Schau bringen wollen, können sich bei Sven Wuttke melden. Drei Euro Eintritt sind geplant, von denenein Euro für Flutopfer gespendet werden soll.
Start des Marktspektakels ist am Donnerstag um 18 Uhr. Freitag und Sonnabend ist ab 9 Uhr geöffnet bis weit in den Abend hinein. Am Sonntag soll von 9 bis 14 Uhr geöffnet sein. "Wir schauen aber, was los ist. Es kann auch länger gehen." Die Veranstaltung ist eine rein private Sache, die Stadt hat nichts damit zu tun, unterstrich Sven Wuttke, der als Veranstalter den Hut auf hat.
Um den Rummel kümmert sich Lothar Welte. Schausteller können sich bei ihm melden. Die Organisation von Handel und Trödel übernehmen Gudrun und Manuel Krüger. Alle anderen melden sich bei Sven Wuttke. Bei der Gastronomie soll es von allem etwas geben. Vorrang bekommen Anbieter aus der Region. "Viele hatten Einbußen wegen der Flut, für sie ist die Veranstaltung vor allem gedacht."
Es werden Standgelder kassiert, um die Unkosten bezahlen zu können. Diese entstehen zum Beispiel für die Sicherheitsunternehmen, die engagiert werden. Für den Platz selbst und für die Parkplätze.
Ein Lichtblick nach dem Hochwasser
Das Festareal befindet sich im Bereich des ursprünglichen Handelsplatzes des Pferdemarktes in Höhe der Bushaltestelle in der Elbstraße. Das Gelände ist erhöht und deshalb nicht unter Wasser gewesen.
Dieter Härtwig vom Ordnungsamt und als Marktmeister erfahren, sicherte den Veranstaltern Hilfe zu, um alle Kriterien einer Marktfestsetzung erfüllen zu können. Die Gespräche werden fortgeführt. Ralf Würpel, Leiter des Revierkommissariats, sagte zu, dass die Polizei etwa mit Funkstreifenwagen im Einsatz sein wird, auch wenn nicht die Polizeipräsenz geleistet werden kann, wie sie sonst beim Pferdemarkt gezeigt wird. Für Ordnung und Sicherheit werden Kräfte sorgen, erklärte Sven Wuttke. Um etwa Waffenhandel verhindern zu können, wird es auch Taschenkontrollen geben.
Zu denen, die das Marktspektakel mitgestalten, gehört Daniel Wittstock. Er findet es gut, dass Havelberger zusammenhalten, miteinander arbeiten und etwas für die Gemeinschaft machen wollen. Unter anderem mit Flamm- und Zwiebelkuchen will der Bäckermeister dabei sein. Karina Boensch bringt ihre Erfahrungen als Veranstalterin ein. Kerstin Maslow wird mit dem Bilderbuchcafé dabei sein. Goldschmied Lars Kripke will die legendäre Haifischbar wieder aufleben lassen. Andreas Staschke aus Kuhlhausen ist froh, dass es einen Pferdemarktersatz gibt. "Man rechnet doch mit den Einnahmen. Das Marktspektakel ist jetzt ein Lichtblick." So sehen es auch Krügers aus Sandau, die sich gern der Herausforderung stellen wollen, Handel und Trödel zu organisieren.
Anmeldungen sind möglich: für Gastronomen per E-Mail bei Sven Wuttke unter info@eventhalle-havelberg.de, Händler und Trödler bei Gudrun Krüger unter (039387) 21574.