1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Züge rattern durch den Garten

Züge rattern durch den Garten

15.06.2015, 11:40

Osterburg (fsc) l Im Garten von Wolfgang Ohl (69) rattern Züge durch den Garten. Sie passieren eine zum Teil bergige Miniaturlandschaft mit Bauernhof, Einfamilienhäusern, Menschen, Vieh auf der Weide, Straßen und Kraftfahrzeugen. Sogar ein Zirkus hat sein Zelt aufgebaut und seinen Wagenpark eingerichtet. Über das Bahngelände führt eine Drahtseilbahn zu einer Burg hinauf.

Den kleinen Bahnen vom Personen- bis zum Güterzug und kleinen Loks für den Rangierbetrieb steht ein Streckennetz von insgesamt 90 Metern Gleislänge zur Verfügung. Dazu gehören Bahnhöfe, Kranbrücken, Tunnels, Lokschuppen, Wasserturm, Stellwerk, 23 Handweichen, Bahnübergänge und alle dazu gehörenden Signalanlagen sowie fünf Trafos. Außer den Schienen- und den Straßenfahrzeugen hat Wolfgang Ohl vieles Zubehör, zum Beispiel die Gebäude, selbst gebaut.

"Es ist eine Gartenbahn zum Spielen", nennt der Eisenbahnfreund den Einsatzbereich seiner Anlage. "Damit kann ich mich stundenlang beschäftigen, mir immer wieder neue Situationen im Bahnbetrieb ausdenken und gestalten. Aber vor allem meine Enkelkinder und der Nachwuchs von guten Bekannten, der sich dann telefonisch anmeldet, finden die Anlage cool.