Pegel der Elbe sinkt
Schönebeck/Barby/Calbe l Die Pegel der Elbe und der Saale normalisieren sich wieder - vorerst zumindest. Nach einer Prognose des Wasser- und Schifffahrtsamtes des Bundes steigt der Wasserstand der Elbe bei Barby am Sonnabend auf einen Wert von 2,11 Meter. Danach werden erneut fallende Werte prognostiziert. Ähnliches wird für die Saale am Messpunkt Calbe vorausgesagt. Dort wurden vorige Woche noch 2,93 Meter gemessen, am Mittwoch waren es stattliche 4,46 Meter. Am Donnerstag werden 4,70 Meter erwartet, danach sinkt der Pegel dort ebenfalls.
Diese Entwicklung ist derzeit unter anderem mit dem Wetter zu begründen. Das Tiefdruckgebiet zieht ab, und die Niederschläge lassen nach. In den nächsten drei Tagen wird sommerliches Wetter mit Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad Celsius erwartet. Niederschlag: keiner.
Interessant ist derzeit ein Blick zur Elbe im tschechischen Usti nad Labem. Innerhalb von einer Woche stieg der Pegel dort von 1,20 Meter auf nunmehr 2,15 Meter an. Diese Welle benötigt in der Regel fünf bis acht Tage, bis sie Barby und Schönebeck erreicht.