Bürgerinitiative Löderburg kämpft weiter / Bei Schulfest präsentiert sich aktives Dorfleben Die "Bilderbuch-Schule" beeindruckt
Eine idyllische Schule, wo das Dorfleben mit allen Vereinen und Generationen zusammenläuft: So präsentierte sich die Löderburger Grundschule beim Schulfest am Dienstag.
Löderburg l Die Bürgerinitiative Löderburg kämpft weiter um den Erhalt der Grundschule. Die Schule sollte geschlossen werden, damit das Bildungszentrum Staßfurt-Nord genügend Schüler hat, um die Förderung für Stark III zu bekommen. Wie die Eltern feststellten, lag dafür aber nicht einmal ein Antrag beim Ministerium vor (Volksstimme berichtete).
Den Eltern aus Löderburg war es beim Schuljahresbegrüßungsfest am Dienstag daher wichtig zu zeigen, dass die Grundschule nicht nur eine Bildungseinrichtung ist, sondern auch eine wichtige Einrichtung für den Ort. Das war sichtlich gelungen: Zum Fest waren alle Vereine gekommen, die sonst auch mit der Schule zusammenarbeiten: Heimatverein, FC Bode, Sportfischer und die Feuerwehr. Mit zahlreichen Eltern, Großeltern und ehemaligen Schülern füllte sich der Schulhof. "Ich denke, das spricht für sich", sagte die leitende Lehrerin Andrea Haberzettel. "Alle sind von allein auf uns zugekommen. Sogar ehemalige Schülerinnen kamen und wollten zum Beispiel beim Kinderschminken mitmachen", erklärte sie.
Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen des Ortes wird auch durch die Bürgerinitiative immer wieder betont. "Die Turnhalle ist nebenan, dort können die Schüler beim Verein Fußball spielen. Das Gerätehaus der Feuerwehr steht auch direkt neben der Schule", erklärte Claudia Krüger, Mitglied in der Bürgerinitiative. Sie sei eben wegen der Schule im Ort nach Löderburg gezogen, damit ihr Kind hier lernen könne.
Auch die Kinder zeigten beim Schulfest, dass sie von den Angeboten der Vereine reichlich Gebrauch machen: So präsentieren die Viertklässler Luca Seichter, Max Rosenberg und Chantal-Marie Bischoff die Jugendwehr mit einem eigenen Stand, während die älteren Kameraden für den Grill beim Fest zuständig waren.
Die Löderburger Sportfischer zeigten den Kleinen, wie das Trockenangeln geht. "Jedes Jahr bekommen unsere Kinder eine Angel in die Hand", erklärte Andrea Haberzettel zur Kooperation mit dem Angelverein. Auch der Heimatverein ist in der Schule aktiv: Er unterhält einen kleinen Museumsraums im Schulgebäude, wo die Kinder regelmäßig über vergangene Schulzeiten aufgeklärt werden.
Die Bürgerinitiative Löderburg hat beim Fest auch Besuch aus dem Landtag bekommen. Die Fraktionschefin der Grünen, Claudia Dalbert, war auf Einladung gekommen und versprach, die Schule als erhaltenswerte Einrichtung im Auge zu behalten sowie mit der Bürgerinitiative in Kontakt zu bleiben. Außerdem wollen die Grünen demnächst ein Modell entwickeln, mit dem die Schulträger vor Ort die Schülerzahlen für die einzelnen Schulen selbst bestimmen können.