Spende für die Blauröcke in Amesdorf Kameraden der Feuerwehr leisten sich neue T-Shirts
Güsten (rki). Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (Linke) war am Montag im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour auch in der Stadt Güsten unterwegs.
Im Ortsteil Amesdorf stand eine Spendenübergabe beim Förderverein der dortigen Feuerwehr auf dem Programm. Korte überreichte den Mitgliedern einen Scheck in Höhe von 100 Euro. Der Verein unterstützt die Amesdorfer Kameradinnen und Kameraden seit 2009. Von dem Geld des Abgeordneten sollen neue T-Shirts angeschafft werden.
Der Vereinsvorsitzende Ernst-Herrmann Brink (Linke) berichtete Korte, wie es der Verein bisher geschafft hat, die Feuerwehr zu unterstützten. Dabei informierte er auch über zukünftige Pläne.
Das Geld von Kortes Spende stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete, die die Fraktion der Linken im Parlament abgelehnt hatte. Deren Abgeordnete spenden dieses Geld, das sie annehmen müssen, stattdessen an soziale und karitative Einrichtungen sowie Vereine, Verbände und Tafeln in ihren Wahlkreisen.
Weiterhin führte der im Wahlkreis Bernburg-Anhalt von den Bürgern direktgewählte Bundestagsabgeordnete am Montag auch wieder eine öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Thomas-Müntzer-Platz in Güsten durch. Diese Möglichkeit nutzten Frauen und Männer, um Korte auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen.
Zur besseren Information über die Arbeit des Bundestagsabgeordneten erhielten sie die Sommerausgabe der Wahlkreiszeitung "Korte konkret", teilte sein Wahlkreismitarbeiter Jörg Lemmert der Volksstimme mit.