1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Lüderitzer Frauen nehmen Rolandpokal mit

EIL

Zum 5. Mal kämpften Feuerwehren in Buch um den Sieg sowie Punkte in der Landeswertung Lüderitzer Frauen nehmen Rolandpokal mit

Von Anke Hoffmeister 13.05.2013, 03:24

Bei bestem Wettkampfwetter starteten am Sonnabend 13 Mannschaften in Buch zum 5. Rolandpokal der Feuerwehren. Etliche Wehren hatten ihre Teilnahme abgesagt. Zu untrainiert fühlten sie sich nach der langen Winterzeit.

Buch l Fast wäre der Wanderpokal zurück nach Buch gekommen. Mit nur zwei Hundertstel Sekunden hatten die Männer aus dem kleinen Elbedorf den Sieg verpasst. Damit bleibt die Trophäe für immer in Nudersdorf. Die Mannschaft hatte am Sonnabend zum dritten Mal in Folge gewonnen.

Vor fünf Jahren hatten die Bucher Kameraden zum ersten Mal den Rolandpokal vergeben. Damals waren sie auch zum ersten Mal dabei, als es darum ging, Punkte im Sachsen-Anhalt-Cup der Wehren zu sammeln. In Buch findet seitdem immer der erste von fünf Wettbewerben statt. Trotz der im Vergleich zu Vorjahren geringen Beteiligung war die Atmosphäre auf dem Bucher Sportplatz gut. Das Wetter war optimal für einen Wettkampftag. Die Bedingungen, die die Bucher bieten, sind hervorragend. Vor allem heimische Wehren hatten am Sonnabend den Weg nach Buch gefunden. Zwei Frauenmannschaften gingen an den Start. Im Vorjahr waren es vier gewesen.

Nach dem Löschangriff stand noch der Lauf über die Hindernisbahn auf dem Programm. Die abschließende Siegerehrung übernahm Ortsbürgermeister Günter Rettig zusammen mit Dieter Burmeister.