B188 Toter bei Unfall
Tangermünde/Miltern l Ein Verkehrsunfall, an dessen Folge ein 78-jähriger Fahrzeugführer aus dem Raum Kalbe/Milde verstarb, ereignete sich am heutigen Tage gegen 13:15 Uhr auf der Bundesstraße 188 zwischen Tangermünde und Stendal.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 78-Jährige mit seinem Leichtkraftfahrzeug (Fahrzeuge, die nicht mehr als 45 km/h fahren) die Bundesstraße 188 in Fahrtrichtung Stendal. Dabei fuhr er bauartbedingt mit seinem Leichtkraftfahrzeug deutlich langsamer, als die an der Unfallstelle zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Aus bisher unbekannter Ursache übersah ein nachfolgender 54-jähriger BMW-Fahrer das vorausfahrende Fahrzeug und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Leichtkraftfahrzeug in den rechten Straßengraben geschleudert. Der 78-jährige Fahrer erlitt schwerste Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Der BMW kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 54-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst in das Johanniterkrankenhaus eingeliefert.
Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Gutachter hinzu gezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Stendal/Tangermünde war mit vier Einsatzfahrzeugen und 17 Kameraden vor Ort. Die Fahrbahn in Richtung Stendal war mehrere Stunden voll gesperrt.