1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schierke ist drei Wochen lang Wintersport-Mekka

Über 40 Veranstaltungen rund um Schnee und Eis Schierke ist drei Wochen lang Wintersport-Mekka

Von Michael Pieper 30.01.2012, 04:37

Pünktlich zum Start der Schierker Wintersportwochen fielen auch im Flachland die lang ersehnten weißen Flocken. An den kommenden 23Tagen lockt Schierke mit mehr als 40 Veranstaltungen rund um Schnee und Eis.

Schierke l "Der Winter ist nun doch noch gekommen", stellte Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert erleichtert fest, als er am Freitagabend im Natureisstadion den offiziellen Startschuss zu den Schierker Wintersportwochen gab. Pünktlich zum Ferienbeginn in Niedersachsen und Hamburg läutete Gaffert gemeinsam mit Bürgermeisterin Christiane Hopstock, Tourismus-Chefin Erdmute Clemens und Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht den Veranstaltungsreigen ein. Während der kommenden drei Wochen lockt Schierke mit mehr als 40Veranstaltungen von der romantischen Schneeschuhwanderung bis zu sportlichen Wettkämpfen wie Bügeleisenweitgleiten und Eisstockschießen (siehe Infokasten).

Die wetterbedingte Erleichterung war allen Organisatoren am Freitag anzumerken. So konnte Peter Gaffert frohen Mutes verkünden, dass die Langlauf-Loipen in gutem Zustand sind. Abschließend wagte sich der Oberbürgermeister auf Schlittschuhen aufs Glatteis.

Christiane Hopstock bedankte sich bei allen Organisatoren und äußerte - fast nebenbei - zwei große Wünsche. "Ich hoffe, dass wir sie in vier Jahren in einer Eissporthalle begrüßen können und in fünf Jahren auf dem Skihang am Winterberg." Beide Projekte sind teil des Schierker Entwicklungskonzepts, mit dem der Brockenort zum echten Wintersport-Mekka aufsteigen soll.

Uwe-Friedrich Albrecht bat die zahlreichen Gäste der Eröffnungsveranstaltung, sich am Iglu-Fest am kommenden Sonnabend zu beteiligen. Dann soll in Schierke aus Schnee eine Harzer Winterlandschaft modelliert werden, die jener der Städtewettkampf-Konkurrenz aus Altenberg und Oberhof überlegen sein soll.