1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Baumfällungen am Jersleber See

Gefahrenabwehr Baumfällungen am Jersleber See

Am Jersleber See sollen zur Sicherheit einige Bäume gefällt werden.Die betreffenden Bäume seien schon sehr alt.

05.08.2015, 16:22

Jersleber See l "In der Anglersiedlung des Erholungscenters kam es durch die starken Stürme und aufgrund und des wechselnden Wasserstandes zu Gefahren durch dort befindliche Bäume und lose Äste", erklärt Geschäftsführerin Birgit Hagemann gegenüber der Volksstimme.

Die betreffenden Bäume seien schon sehr alt. Anlieger der Siedlung hatten die Gemeindeverwaltung auf die umsturzgefährdeten Bäume aufmerksam gemacht, heißt es weiter. "Die Verkehrssicherheit ist in diesem Gebiet somit nicht mehr gewährleistet, zumal sich dort auch der Rundwanderweg befindet", erläutert Birgit Hagemann.

Eine Mitarbeiterin vom Fachdienst Natur und Umwelt des Landkreises Börde habe sich vor Ort ein Bild gemacht und eine mögliche Fällung der Bäume hinsichtlich artenschutzrechtlicher Bestimmungen geprüft. Aufgrund der akuten Gefahr sollen die Fällarbeiten Anfang nächster Woche beginnen. Eine Fachfirma sei damit beauftragt worden. "Die Genehmigung für diese Gefahrenabwehr liegt der Gemeinde Barleben vor", erklärt Birgit Hagemann.

"Das Erholungscenter Jersleber See bittet hiermit die Anlieger vorab um das erforderliche Verständnis, dass es in der nächsten Woche zu Lärmbelästigungen auch während der Mittagsruhezeiten kommt", fügt sie hinzu.

Die wichtigsten Arbeiten zur Gefahrenabwehr sollen ab Montag drei bis vier Tage dauern. Restliche Arbeiten sollen im September erfolgen.