Jubiläum wird am 16. und 17. Juni mit einem Festwochenende gebührend begangen Feuerwehr Angern feiert ihren 140. Geburtstag
Die Freiwillige Feuerwehr Angern ist im Jahr 1872 gegründet worden und kann somit in diesem Jahr auf ihr 140-jähriges Bestehen zurückblicken. Sie zu den ältesten Wehren in der Region. Das Jubiläum soll am 16. und 17. Juni gebührend gefeiert werden.
Angern l Im Jahr 1855 zerstörte ein Großbrand in der Breiten Straße die Schule und 22 Gehöfte. Auch in den folgenden Jahren gab es im Dorf immer wieder Brände, denen Wohnhäuser und Stallungen zum Opfer fielen. "Diese Brandkatastrophen führten wohl dazu, dass schon 1872 in unserem Dorf eine Feuerwehr gegründet wurde", vermutet Wehrleiter Lutz Homuth. Erster Wehrleiter war Friedrich Schulze, hat Homuth in der Chronik nachgelesen. Lutz Homuth leitet seit 1988 die Geschicke der Feuerwehr Angern und ist damit einer der dienstältesten Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. In der Chronik sind weitere große Brände festgehalten, bei denen die Angeraner zum Einsatz kamen. So die Silvesternacht 1896, als drei Scheunen und zwei Ställe brannten, oder der Großbrand auf dem Rittergut im Jahr 1930.
Seit der Gründung der Wehr hat sich die Einsatztechnik deutlich verbessert. "Nach der Pferdespritze in den Anfangsjahren kam ein Tragkraftspritzenanhänger. Später folgten Löschfahrzeuge vom Typ Garant und Robur sowie ein Löschfahrzeug LF 16", berichtete Homuth. Ein Höhepunkt in der Geschichte der Wehr war die Indienststellung des modernen LF 20 im Jahr 2009. Im vergangenen Jahr kaufte die Gemeinde einen Mannschaftstransportwagen.
Das Jubiläum wird ausgiebig gefeiert. Begonnen wird am 16. Juni mit einem Festumzug durch Angern. Es folgen Feuerwehr-Wettkämpfe auf dem Sportplatz. Für den Tanzabend mit der Thüringer Band "Van Gard" gibt es an jedem Dienstag von 19 bis 20 Uhr Karten im Gerätehaus. Der Festsonntag beginnt mit einem Frühschoppen und klingt mit einem bunten Programm aus.