1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wasserfluten in Magdeburg überschwemmen Straßen und Keller

Feuerwehr im Dauereinsatz Wasserfluten in Magdeburg überschwemmen Straßen und Keller

08.05.2013, 11:10

Magdeburg (ba). Starker Regenfall sorgte in Magdeburg für überflutete Straßen und Keller. Seit Dienstag 17.30 Uhr bis in die Nachtstunden war die Feuerwehr 36 Mal im Einsatz. Vorrangig wurde in Gebäuden eingedrungenes Wasser durch Auspumpen beseitigt. Besondere Schwerpunkte bildeten das Krankenhaus der Pfeifferschen Stiftungen sowie das Straßenbahndepot in Westerhüsen.

In Magdeburg gab es innerhalb von 24 Stunden 31,2 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Starkregen brachte teilweise 8 Liter innerhalb von 10 Minuten, war von Mario Brych von der Wetterstation Magdeburg zu erfahren. Durch die warmen Temperaturen der vergangenen Tage hatte sich der Wassergehalt der Wolken stark erhöht, der sich mit dem Gewitter entlud.

Brych wusste auch von neuer Quellbewölkung zu berichten, die im Laufe des Mittwochs noch zu vereinzelten Gewittern führen kann.

Ganz "dick" wird es wettermäßig dann am Donnerstag noch einmal: Eine Kaltwetterfront kündigt sich vom Westen her an, die im Laufe des Feiertags Magdeburg erreichen wird. Dann kann es erneut ähnliche Starkregenfälle geben wie gestern Abend. Zu rechnen sind mit 20 bis 25 Litern pro Quadratmeter, so Brych.

Außerdem sind wegen des Wetterwechsels Sturmböen zu erwarten: "bis 65 Stundenkilometer". Wer also am Feiertag unterwegs ist, sollte wind- und wetterfest sein.

Anschließend kühlt es sich merklich ab, so der Wetterexperte. Freitag und Sonnabend werden Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad erwartet.