1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Musikgrößen geben sich die Klinke in die Hand

"MDCC Summernights" Musikgrößen geben sich die Klinke in die Hand

Von Stefan Harter 14.06.2015, 19:34

Magdeburg l Ungeachtet der aktuellen Krisensituation in der Festung Mark will die gleichnamige Betreibergesellschaft mit ihrem neuesten Coup beweisen: Trotz aller behördlichen Auflagen geht bei uns noch einiges. Am Freitag präsentierte Geschäftsführer Christian Szibor das Programm der "MDCC Summernights", bei der ab dem 3. Juli zwölf lokal und national bekannte Sänger und Bands den Festungshof bespielen werden.

Gemeinsam mit Sascha Janus von der Berliner Veranstaltungsagentur "Abapheus" sei das Programm innerhalb der vergangenen zwei Wochen auf die Beine gestellt worden, erklärte Szibor. Dabei war gerade die mediale Aufmerksamkeit durch die aktuellen Problemen um die neue Baugenehmigung der Anlass für die Kooperation gewesen. Dadurch seien auch überregionale Veranstalter auf die Festung Mark aufmerksam geworden, so Szibor.

Am vergangenen Montag rief er dann noch bei Guido Nienhaus, Geschäftsführer des lokalen Telekommunikationsunternehmens MDCC, an. Eine halbe Stunde war er als Hauptsponsor an Bord.

Das musikalische Spektrum der "Summernights" ist groß: Vom Auftakt am 3. Juli mit den unverwüstlichen "Keimzeit" bis zum Abschluss am 5. September mit "Jennifer Rostock" reicht die Palette. Dazwischen statten u. a. Max Mutzke, Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers, die Berliner Combo "Culcha Candela" und Popsängerin Leslie Clio Magdeburg einen Besuch ab. Ganz wichtig war Christian Szibor auch ein Lokalmatador, wie er sagt. Deshalb tritt am 4. Juli die Martin Rühmann Band im Festungshof auf.

Die Festung Mark hofft mit der Reihe weit über die Stadtgrenzen hinaus für (positive) Aufmerksamkeit zu sorgen.