Wochenend-Tipp: Jazziges zur Fête de la musique am Sonntag
Magdeburg (cb) l Tagsüber forschen sie oder stehen als Dozenten am Lehrpult, am Abend greifen sie zur Gitarre und zu anderen Instrumenten und bringen den Keller des Max-Planck-Institutes zum Beben. Die Rede ist von "Mumpitz" - eine Jazzband, zu der sich Professoren und Mitarbeiter des Institutes zusammengeschlossen haben. Sie gehören zu den treuesten Musikformationen der Fête de la musique und sind in diesem Jahr schon zum sechsten Mal dabei. Ab 16.45Uhr werden sie am Sonntag auf der Sparkassen-Bühne auf der Leiterstraße zu erleben sein.
Tagsüber Physik, abends Musik - passt das zusammen? "Wissenschaft ist reine Kreativität", sagt Gitarrist und Physiker Robert Flassig und erklärt damit das Phänomen, dass erstaunlich viele Naturwissenschaftler ihren Ausgleich in Musik, Bands oder Chören suchen.
Als Band konzentrieren sich die Musiker auf Standards der älteren Jazzgeneration von Thelonius Monk, Dizzy Gillespie oder Charlie Parker. Dass die Combo besonders gern bei der Fête de la musique spielt, hat neben der besonderen Atmosphäre des Festes noch einen ganz pragmatischen Grund. Viel Zeit bleibt den Wissenschaftlern mit den Familien und Dienstreisen für ihr Hobby nicht. "Man sucht sich also immer mal wieder einen Anlass, um kontinuierlich zu proben, ein Ziel vor Augen zu haben", sagt Robert Flassig.
Eine Schmiede für künftige Jazzer und Rocker hat zur Fête de la musique am 21. Juni ebenfalls geöffnet: das Thiem20. Detlef Gralka leitet es schon seit 20 Jahren. Bands, die dort ihre Heimat haben, werden zum musikalischen Straßenfest Kostproben ihres Könnens auf der offenen Schulbühne präsentieren. "Hier treten Schüler freiwillig auf, bei denen ich zum Teil sonst lange argumentieren müsste", nennt er einen positiven Nebeneffekt. Und ein wenig Werbung ist natürlich auch dabei. Schließlich werden in der Außenstelle des Konservatoriums Anfänger und Quereinsteiger an allen gängigen Instrumenten unterrichtet, die im Rock-Jazz-Bereich eine Rolle spielen.
Offene Schulbühne im Thiem20 von 14 bis 18Uhr, Mumpitz sind ab 16.45Uhr auf der Bühne auf der Leiterstraße zu erleben.
Die Fête de la musique am Sonntag hier noch mal auf einen Blick:
Auf 12 innerstädtischen Bühnen werden die Magdeburger am 21. Juni in der Zeitzwischen 15 und 23 Uhr überall und draußen von Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen empfangen. In diesem Jahr gibt es drei neue Bühnen: Im Rahmen des Kulturanker-Festivals "Neue Sinnlichkeit" in der JVA, "Die Insel"-Bühne am Adolf-Mittag-See sowie die Franko.Folie-Bühne an der Schweizer Milchkuranstalt. Internationale Gäste sind u.a. Chor und Orchester der Hochschule Malmö/Schweden. Das komplette Programm ist hier zu finden: www.fete-magdeburg.de.
Eintritt frei!