1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. An der Helmstedter Straße siedelt sich wieder ein Supermarkt an

EIL

Früherer "Plus"-Markt wird in diesen Tagen abgerissen - Neubau genehmigt An der Helmstedter Straße siedelt sich wieder ein Supermarkt an

Von Jens-Uwe Jahns 29.02.2012, 04:25

Nach jahrelangem Leerstand wird der ehemalige "Plus-Markt" an der Sudenburger Wuhne/Helmstedter Straße abgerissen. Ein Neubau ist geplant.

Sudenburg l Die Einkaufspassage in der Helmstedter Straße/Ecke Sudenburger Wuhne war ab Mitte der 1990er Jahre ein Schmuckstück für Sudenburg. Der "Plus-Markt" machte gute Umsätze, auch die anderen Geschäfte und Wohnungen im Haus waren gut belegt. Doch als der "Plus-Markt" als Ankermieter schloss (übrigens nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern im Zuge einer Fusion bzw. Umfirmierung) verwaiste die Passage. Sehr zum Ärger der Anwohner, die sogar Unterschriftensammlungen zur Nachnutzung starteten. Viele Sudenburger, insbesondere ältere Menschen sowie Anwohner der Brunnersiedlung, denen der Weg zu anderen Märkten zu weit und beschwerlich ist, wünschten sich hier wieder einen Einkaufsmarkt.

Jetzt geht dieser Wunsch offenbar in Erfüllung. Der alte Markt wird in diesen Tagen abgerissen. Auf Anfrage bestätigt das Bauordnungsamt, dass seit Juli 2011 ein Bauantrag für den Neubau eines Lebensmittelmarktes vorliegt, der im November 2011 mit Auflagen (z.B. kleinere Anbauten als geplant) genehmigt wurde. Auf Wunsch des Bauherrn gab es auch eine Nachbarbeteiligung, bei der jedoch keine Einwände geäußert wurden.

Was Rathaussprecher Michael Reif nicht sagt, erfährt die Volksstimme nach weiteren Recherchen: Eröffnen wird hier ein Netto-Markt.