1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ungetrübte Aussichten für Messma-Bauten: In erste Lofts soll im April Leben einziehen

Auch für zweiten Bauabschnitt gibt es laut Vermarktungsgesellschaft genug Interessenten Ungetrübte Aussichten für Messma-Bauten: In erste Lofts soll im April Leben einziehen

Von Robert Richter 30.10.2012, 02:17

Schlussspurt für die erste Etappe im Mammut-Projekt "Messma-Lofts": Im April 2013 sollen die ersten Wohnungen im ehemaligen Messgerätewerk an die Eigentümer und Mieter übergeben werden - und der Ausbau der weiteren Bauteile sich nahtlos anschließen.

Buckau l Unvorhergesehenes wartet auf die Planer und Bauleute im und um das ehemalige Magdeburger Messgerätewerk "Erich Weinert" immer wieder. Olaf Kuhn, der die Messma-Lofts im Investorenauftrag vermarktet, nennt es betont sachlich "einen dynamischen Prozess", der sich da zwischen Schönebecker Straße und Elbe vollziehe.

So mussten jüngst die Pläne für den zweiten Bauabschnitt teilweise umgestülpt werden, weil sich die Messma-Macher mit der Stadtverwaltung bei der Planung für eine neue Straßenbahnhaltestelle an der Schönebecker, Ecke Warschauer Straße in die Quere kamen.

"Wir haben uns geeinigt, der Stadt für den Haltestellenbau einen drei Meter breiten Streifen unseres Grundstücks abzugeben und haben unsere Pläne mit Parkhaus und allem Drum und Dran angepasst. Schließlich sind unsere künftigen Mieter und Eigentümer Nutznießer der barrierefreien Haltestelle", erklärt Kuhn.

Eine andere Überraschung wartete beim Einbau der Galerien für die Wohnungen im aktuellen ersten Bauabschnitt. "Diese werden nun zusätzlich isoliert, um eine festgestellte, unerwünschte Schallentwicklung gleich komplett auszuschließen", erläutert Olaf Kuhn ein weiteres Beispiel.

Derlei "Zwischenfälle" könnten dem großen Ganzen indes nichts anhaben, versichert Marketing-Mann Kuhn: "Derzeit laufen im ersten Bauabschnitt die Innenarbeiten. Die Fassade ist fast fertig - Balkone und Farbe fehlen noch. Im November starten außerdem die Arbeiten an den Außenanlagen im Bereich des ersten Bauabschnitts."

Die laut Kuhn bereits komplett verkauften 68 Wohnungen in dem ersten Bauabschnitt sollen im April/Mai 2013 für die Eigentümer und Mieter bezugsfertig sein, so der aktuelle Zeitplan.

Der zweite Bauabschnitt werde sich praktisch nahtlos anschließen "Im zweiten Bauabschnitt sind bereits 90 Prozent vermarktet", sagt Olaf Kuhn. Nach derzeitigem Stand sollen die weiteren Gebäudeteile im Frühjahr/Sommer 2014 bezugsfertig und der Messma-Komplex damit vollständig für das Wohnen in 150 Einheiten und die Büronutzung erschlossen sein.

Doch bis dahin wartet sicher noch manch Unvorhergesehenes auf der Großbaustelle.