Ostern Tausende Briefe für aus Osterhausen
Wohin schickt ein Kind seine Post an den Osterhasen? Logisch, nach Osterhausen!
Osterhausen l Im grünen Briefkasten mit Holzhasen-Verzierung lag die erste Zuschrift diesmal schon im Dezember. Darin stand: „Lieber Osterhase, ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!“ Das Langohr hat sich so darüber gefreut, dass es einen Antwortbrief samt Ausmalbild und Postkarte verschickte. Gut, der Osterhase persönlich war‘s nicht. Der kann ja mit seinen Pfoten schlecht Stifte halten und Briefumschläge zukleben. Deshalb übernehmen das seine Helfer vom Osterhasenpostamt in Osterhausen.
Mitten in dem Dorf bei Lutherstadt Eisleben, vor der Kita „Gänseblümchen“, hängt seit drei Jahren der Briefkasten, der zur Adresse des Osterhasen gehört. Radio, Fernsehen und Zeitung machten die Idee bekannt. Jährlich kommen nun Tausende Briefe aus ganz Deutschland an. Auch aus England, den USA und Sri Lanka waren schon welche dabei. Diesmal sind‘s rund 2000 Zuschriften, sagt Kita-Leiterin Christa Linz. „Alle Kinder bekommen eine Antwort.“ Dafür setzt sie sich mit Kollegen, Eltern und anderen Freiwilligen im Dorf – insgesamt rund 40 Hasenhelfer – an mehreren Abenden zusammen. Über jeden der vorgedruckten Antwortbriefe wird sogar der Name des Kindes geschrieben. Kopien und Briefmarken werden über Sponsoren finanziert.
Und welche Wünsche sind angesagt? „Bei Jungs steht Lego hoch im Kurs, bei Mädchen Eiskönigin Elsa. Manche wünschen sich aber auch, dass ein Familienmitglied wieder gesund wird.“
Zum Vormerken fürs nächste Jahr: Osterhasenpostamt, Siedlungsstraße 2, 06295 Osterhausen