1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt holt auf

Breitband Sachsen-Anhalt holt auf

Bei der Breitband-Versorgung deutet sich in Sachsen-Anhalt ein Aufwärtstrend an.

Von Alexander Walter 15.02.2019, 00:01

Sachsen-Anhalt bleibt bei der Breitband-Versorgung privater Haushalte vorerst Schlusslicht. Doch die Zeichen deuten auf einen Aufwärtstrend, der an Fahrt gewinnt. Binnen eines Jahres hatte das Land zuletzt ähnliche Zuwachsraten wie die besser versorgten Nachbarn Sachsen und Thüringen.

Während das Ausbau-Plus vor allem auf das Konto privater Anbieter geht, ist auch der Zweckverband Breitband ein entscheidender Motor – wenn auch bislang in anderer Rolle als geplant. In der Altmark hat das kommunale Bündnis zur Erschließung der Region mit schnellem Glasfasernetz über Jahre den Druck auf die Privaten hochgehalten. – Mit dem Effekt, dass diese schneller aktiv wurden. Im Kreis Stendal surfen so heute 71,5 Prozent der Haushalte mit 50 Mbit im Download. Landesweit ist das Platz 1. Einen Schub könnte das Land noch einmal erleben, wenn dem ZBA sein eigenes Projekt gelingt – ein Glasfasernetz für Tausende Kunden. Alles hängt nun am Interesse der Bürger. Für die strukturschwache Region wäre das Netz ein echter Gewinn.