1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Landtag Sachsen-Anhalt: Darum verlängern Abgeordnete verkürzte Mittagspause - Das waren die Folgen

Landtag Sachsen-Anhalt Darum verlängern Abgeordnete verkürzte Mittagspause - Das waren die Folgen

Bei der Landtagssitzung am Donnerstag gab es wegen der vollen Tagesordnung eine verkürzte Mittagspause. Einige der Abgeordneten nahmen diese aber nicht so ernst. Warum der Landtag kurzzeitig sogar nicht beschlussfähig war.

Von DUR/Tim Müller 21.03.2024, 16:05
Ungewöhnlicher Moment in Sachsen-Anhalts Landtag: Aufgrund der vollen Tagesordnung wurde die Mittagspause verkürzt. Einige Abgeordnete nahmen diesen Beschluss aber nicht so ernst.
Ungewöhnlicher Moment in Sachsen-Anhalts Landtag: Aufgrund der vollen Tagesordnung wurde die Mittagspause verkürzt. Einige Abgeordnete nahmen diesen Beschluss aber nicht so ernst. Foto: dpa

Magdeburg. Viele Abgeordnete des Landtags von Sachsen-Anhalt haben am Donnerstag ihre Mittagspause eigenmächtig verlängert. Nachdem das Parlament wegen der vollen Tagesordnung kurz zuvor beschlossen hatte, die Mittagspause von 60 auf 30 Minuten zu verkürzen, waren in der ersten Debatte nach der Pause zum Thema Artenschutz weniger als 49 Abgeordnete anwesend.

Auch interessant: Verschwendung in Sachsen-Anhalt: Landtags-Abgeordnete erhöhen Ansprüche um bis zu 100 Prozent

Sachsen-Anhalt: Parlament wegen zu wenig Abgeordneten nicht beschlussfähig

Damit ist das Parlament laut Geschäftsordnung nicht beschlussfähig. Landtagsvizepräsident Wulf Gallert (Linke) unterbrach auf Antrag der AfD-Fraktion die Sitzung für ein paar Minuten. Die Reihen wurden zügig gefüllt und die Beratungen zum Artenschutz fortgesetzt.