1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Video: Jubiläum für Brockenbahn - Vor 125 Jahren zum ersten Mal auf den Harzer Gipfel

Dienstjubiläum Mit Video: Jubiläum für Brockenbahn - Vor 125 Jahren zum ersten Mal auf den Harzer Gipfel

Jeden Tag fährt die Brockenbahn Touristen auf den 1.141 Meter hohen Berg im Harz und das schon seit nun 125 Jahren.

Von Axel Ehrlich 27.03.2024, 06:45
Vor 125 Jahren: Jungfernfahrt auf den Brocken.
Vor 125 Jahren: Jungfernfahrt auf den Brocken. Sammlung HSB

Wernigerode. - Am 27. März 1899 schnaufte der erste offizielle Personenzug auf den Brocken. Alle Wagen waren zur Jungfernfahrt voll besetzt. Die anspruchsvolle Strecke war bereits damals eine kleine Sensation.

 
Am 27. März 1899 schnaufte der erste offizielle Personenzug auf den Brocken. (Kamera: Axel Ehrlich)

Bereits 1866 gab es erste Pläne zum Bau eines Eisenbahn-Netzes im Harz. 1896 lag endlich die Konzession für die Harzquer- und Brockenbahn vor, drei Jahre später rollte schon der Verkehr.

1961 wurde im Zuge des Mauerbaus der Personenverkehr auf den Brocken komplett eingestellt. Erst gut 30 Jahre später, am 1. Juli 1992 gab es eine Art zweite Jungfernfahrt. Ab da rollte wieder der regelmäßige Zugverkehr auf den 1.141 Meter hohen Harzgipfel. Eine Erfolgsgeschichte: 2023 buchten mehr als eine halbe Million Menschen aus der ganzen Welt ein Ticket auf den Brocken.