1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Ostern: Wetter in Sachsen-Anhalt: Bauernregeln März

temperatur, sonne, ernte Wetter an Ostern in Sachsen-Anhalt - Was sagen die Bauernregeln über den März?

Der März läutet den Frühling ein. Doch was hat das März-Wetter für den Verlauf der kommenden Monate zu bedeuten? Die Bauernregeln geben Auskunft.

Von DUR Aktualisiert: 12.03.2024, 11:05
Was sagen die Bauernregeln für den März voraus?
Was sagen die Bauernregeln für den März voraus? Foto: dpa/Sven Hoppe/Symbol

Magdeburg. - Der März läutet in Sachsen-Anhalt den Frühling ein. Bis zum Wochenende ist es zwar immer wieder bewölkt, doch auch die Sonne lässt sich von Zeit zu Zeit blicken. Die Temperaturen erreichen laut Deutschen Wetterdienst am Dienstag Werte von 11 bis 13 Grad, am Mittwoch 12 bis 15 Grad, leichter Regen ist möglich.

Am Donnerstag klettern die Temperaturen weiter nach oben, Höchstwerte von bis zu 16 Grad sind möglich, dazu scheint die Sonne, zweitweise ist es immer wieder bewölkt. Am Freitag sind Temperaturen von 16 bis 18 Grad möglich, dazu ist es bewölkt, vereinzelt ist Regen möglich. 

In den Nächten fallen die Temperaturen zwar weiterhin, allerdings nicht mehr unter 0 Grad. Minusgrade in der Nacht sind erst in der zweiten Märzhälfte wieder möglich. Die Höchsttemperaturen bewegen sich dabei am Tage um die 15 Grad. Regen ist immer wieder möglich.

Wetter an Ostern in Sachsen-Anhalt

Das Wetter im März ist also wechselhaft, die Temperaturen liegen im frühlingshaften Bereich. Doch wie sieht die Wettervorhersage für Ende März aus? Gibt es an Ostern gutes Wetter in Sachsen-Anhalt?

Laut 42-Tage-Trend von wetter.de steigen die Temperaturen nach einem Tief rund um den 23. März und einigen regenreichen Tagen zu Beginn der letzten Märzwoche wieder. Dann sind Temperaturen von bis zu 19 Grad drin, kein Regen ist angesagt.

Auch interessant: Wetter im Februar: Regen, Frost und milde Temperaturen - Das sagen die Bauernregeln

Am Karfreitag halten die warmen Temperaturen mit Höchstwerten von bis zu 19 Grad noch an, Karsamstag und Ostersonntag fallen die Temperaturen dann jedoch wieder. Am 1. April soll ein erneutes Tief bevorstehen, mit nur noch geringen Temperaturen von bis zu 5 Grad. Niederschlag soll es keinen geben.

Nach Ostermontag steigen die Temperaturen dann wieder an. Am ersten Aprilwochenende könnte sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Lesen Sie auch: Pflanzen, Schneiden, Säen: Worauf muss im Gartenmonat März geachtet werden?

Die Wetteraussichten scheinen einem schönen Start in den Frühling also nicht im Weg zu stehen. Doch was sagt der Hundertjährige Kalender zum Märzwetter? Landwirte orientierten sich viele Jahrhunderte an den von ihnen aufgestellten Weisheiten - den Bauernregeln. Eine Übersicht für den März.

Bauernregeln für den März

  • Fürchte nicht den Schnee im März, darunter schlägt ein warmes Herz - In den vergangenen Jahren war Schneefall im März eher selten. Doch selbst wenn es Schnee geben sollte, ist dies noch lange kein Anzeichen für länger anhaltende Kälte, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Wenn im März noch viel Winde wehn, wird's im Maien warm und schön - Zwar läutet der März den Frühling ein, doch als Monat, der den Winter beendet, sind Sturm und Niederschlag nicht unüblich. Dies kann sogar eine Tendenz für gutes Wetter zum Frühlingsende hin sein.
  • Ein fauler, feuchter März ist jedes Bauern Schmerz - Ein niederschlagsreicher März kann fatale Folgen für die Ernteerträge von Landwirten haben.
  • Gibt's im März viel Regen, bringt die Ernte wenig Segen - Siehe vorherige Bauernregel.
  • Säst du im März zu früh, ist's oft vergeb'ne Müh' - Auch wenn es zu Beginn des März bereits warm sein sollte, könnte es Ende des Monats oder im April nochmal kühl werden. Bauern sollten für ihren Arbeitsbeginn deshalb den richtigen Zeitpunkt abwarten.
  • Lässt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann - Ein niederschlagsarmer März optimiert die zukünftigen Erträge der Landwirte.
  • Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig schon oft die Schwalben ziehn - Der 25. August ist der Namenstag des "Heiligen Ludwig". Ist es im März bereits so warm, dass Frühblüher wie Veilchen gänzlich blühen, könnte es Ende August bereits schon so kalt sein, dass Zugvögel in wärmere Gebiete fliegen.

Hundertjähriger Kalender

Laut des Hundertjährigen Kalenders, ist das Wetter im März wegweisend für die Temperaturen im Sommer. Regnet es im März viel und ist es zu kühl, so wirkt sich das auch auf die Arbeit von Landwirten aus. Ernteerträge fallen mitunter geringer aus oder sind später als üblich fertig.

Der Hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen. Er wurde im 17. Jahrhundert von einem fränkischen Mönch aufgrund damaliger astrologischer Vorstellungen erstellt.