1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Gegen Nordhausen bleibt die Arena leer

1. FC Magdeburg Gegen Nordhausen bleibt die Arena leer

Der FCM bestreitet am heutigen Sonnabend gegen Wacker Nordhausen sein letztes Testspiel. Das Stadion bleibt dabei leer.

22.07.2016, 23:01

Magdeburg l Eine Woche vorm Saisonstart des FCM ist nach der baubetrieblichen Abnahme des Gästefanbereiches erneut das Fassungsvermögen der MDCC-Arena in den Fokus gerückt.
Seit der Stadion-Fertigstellung im Dezember 2006 gibt es Irritationen und unterschiedliche Angaben. Laut „Wikipedia“ sind es 27 250, laut FCM-Werbebroschüre von 2006 27 200. Am Donnerstag nannte die Stadt Magdeburg die Zahl 27 000. Der Club hatte zuletzt immer betont, es seien 25 500.
Und dabei bleibt es. FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik widersprach der Darstellung der Stadt: „Das Stadion war vielleicht für 27 000 Zuschauer konzipiert worden. So viel Ränge gibt es aber definitiv nicht. Maximal können 25 910 Karten verkauft werden, davon 4400 Stehplätze. Wir als Veranstalter behalten uns vor, die Zahl auf 25 500 zu reduzieren, weil sichtbehinderte Ränge dabei sind bzw. der Stehplatzbereich nicht unzumutbar voll werden soll.“ Der 41-Jährige hofft, dass damit das Thema endlich vom Tisch ist.
Kallnik bezog auch zu den Pufferzonen Stellung, die nach dem Umbau des Gästefanbereiches verschwinden sollen: „Wir wollen zukünftig Pufferzonen so weit wie möglich vermeiden. Man muss die Entwicklung jedoch genau beobachten. Vielleicht bleiben ein bis zwei Stuhlreihen leer.“
Am heutigen Sonnabend bleibt gegen Wacker Nordhausen das ganze Stadion leer. Der letzte Test findet ab 14.30 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Kallnik dazu: „Aus zweierlei Gründen. Einerseits ist es das Recht eines jeden Trainers, wenigstens einmal den neuen Rasen testen zu lassen und Dinge auszuprobieren, die nicht gleich von außen beobachtet und bewertet werden. Andererseits wären bei einem öffentlichen Spiel Kosten in fünfstelliger Höhe auf uns zugekommen. Deswegen haben wir so entschieden.“
Aber hätte nicht allein schon ein Kultkicker wie Bundesliga-Profi Marco Seiler, den Wacker gerade spektakulär verpflichtet hat, genügend Zuschauer ins fußball-verrückte Magdeburg gelockt? Kallnik: „Ich bezweifle, dass ein einziger Spieler den Ausschlag gibt. Und es soll nicht despektierlich klingen, aber Wacker Nordhausen hat nun einmal nicht die Anziehungskraft. Wir hatten ursprünglich vor, den Erstligisten FC Watford zu holen, doch die Engländer haben kurzfristig abgesagt.“
Am morgigen Sonntag (ab 10 Uhr) veranstaltet der FCM im Übrigen den „Tag des offenen Stadiontores“. Motto: „Triff deinen Arbeitgeber von morgen“.