1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Altmärkische Sportler in Berlin

EIL

Altmärkische Sportler in Berlin

Zwei Tage lang lernten 50 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer aus der Altmark die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen.

08.07.2015, 13:21

Berlin (red/jhe) l Marina Kermer hatte sie im Juni 2015 nach Berlin eingeladen. "Mit dieser Fahrt möchte ich das Engagement und die Leistungen der altmärkischen Sportlerinnen und Sportler würdigen", betonte Marina Kermer.

Bundesligakegler des SV Binde mit dabei

Bereits im Vorjahr hatte die Bundestagsabgeordnete Sportbegeisterte zu einem Besuch in die Hauptstadt eingeladen. Zum Programm gehörten diesmal der Besuch einer Plenarsitzung im Reichstagsgebäude sowie Informationsgespräche im Willy-Brandt-Haus, im Ministerium für Wirtschaft und Energie sowie im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Bei einer abendlichen Schifffahrt auf der Spree, nahm sich Marina Kermer dann gerne die Zeit, mit ihren Besuchern ins persönliche Gespräch zu kommen.

Einen interessanten Überblick über ihre Arbeit im Parlament und den politischen Alltag in Berlin gab Marina Kermer den Altmärkerinnen und Altmärkern dann am nächsten Tag bei einem weiteren Treffen im Reichstagsgebäude. Dabei ging es um aktuelle sport- und gesundheitspolitische Themen.

Zu den Teilnehmern der Fahrt gehörten unter anderem die erfolgreichen Bundesliga-Kegler vom SV Binde und die Tischtennis-Mannschaft vom TSV Tangermünde, die den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte.

"Auch 2016 soll es wieder eine Sportler-Fahrt geben, denn Politik und Sport verbindet und baut Brücken", unterstrich Marina Kermer abschließend.