1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele unbekannte Faktoren

Burger BC 08 Viele unbekannte Faktoren

Zahlreiche Rekorde hat der Burger BC 08 in der vergangenen Saison geknackt. Jetzt muss sich zeigen, wie sich der Aufsteiger schlägt.

Von Anne Hofmann 08.08.2015, 07:28

Burg l Nach einem Jahr Pause ist der Erfolgstrainer wieder zurück im Flickschupark und soll die Mannschaft nun in der Verbandsliga zum Erfolg führen. Das Ziel ist allerdings klar: "Der Klassenerhalt hat natürlich oberste Priorität, aber ich denke, den sollten wir schon schaffen. Ansonsten haben wir keinen Druck, was die Platzierung angeht."

Der Kader, der in der vorigen Spielzeit in der Landesliga mit 15 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Germania Halberstadt II, den Titel ohne Niederlage holte, wurde punktuell verstärkt. Besonders im Angriff sah der Rückkehrer an die Seitenlinie Nachholbedarf. Mit Marcus-Antonio Bach kam ein Angreifer vom ehemaligen Ligakonkurrenten SV Union Heyrothsberge nach Burg sowie mit Philipp Glage ein Akteur des MSV Preussen Magdeburg, in der vorigen Verbandsligasaison mit 16 Treffern erfolgreichster Schütze seines Teams. Außerdem wechselte Justin Schaffrath vom Landesklasse-Absteiger Eintracht Gommern an die Ihle und soll an die Liga herangeführt werden. Gleiches gilt für Mittelfeld-Neuzugang Philipp Theele, der vom JFV Havelland Brandenburg kam. Ebenfalls zur Nachbesserung sah man sich bei den Verantwortlichen auf der Torhüterposition gezwungen, gab es für Sascha Krüger in der abgelaufenen Spielzeit mit Rene Bonitz nur einen Ersatz. Mit Dominik Schumann wechselte ein weiterer Akteur vom MSV Preussen zum BBC und bildet ein Trio mit Krüger und Bonitz. Trotz der fünf Neuzugänge und einer Kaderstärke von 22 Spielern, ist Müller noch nicht ganz zufrieden: "Wir haben zwar einen breit aufgestellten Kader, der aber nach meiner Meinung noch nicht ganz ausreicht." Von den Spielern, die erstmals das BBC-Trikot in der Vorbereitung überzogen, ist der Trainer aber überzeugt: "Es muss ja in einer Mannschaft nicht nur von den spielerischen Anlagen her passen, auch der Charakter ist entscheidend für die Stimmung. Und die ,Neuen` sind ganz feine Burschen, die das bislang sehr gut machen."

Welche Rolle der Aufsteiger in der kommenden Saison spielen wird, muss auch Müller erst noch abwarten: "Durch die vielen Spielerwechsel gerade im Raum Magdeburg und Halle, müssen wir erst einmal schauen, wie sich das Kräfteverhältnis der Mannschaften darstellen wird. Lok Stendal zählt aber auf jeden Fall zu meinen großen Favoriten, um die vorderen Plätze."