Fußball Hält Langensteins Aufwärtstrend an?
Ein Harzderby steht am 23. Spieltag der Fußball-Landesklasse an, auch Germania Wernigerode hat Heimrecht.
Wernigerode l Der SV Langenstein reist zum TSV Hadmersleben. Die Elf von Trainer Bode Krenz blickt bislang auf eine erfolgreiche Rückrunde zurück, aus den sieben Spielen gab es zwölf Punkte. Damit rangieren die Langensteiner in der separaten Rückrunden-Tabelle auf Platz vier. Dies unterstreicht auch der 2:1-Erfolg gegen den FSV Drohndorf-Mehringen am vergangenen Spieltag, der allerdings erst in den letzten Minuten gesichert wurde. Aber auch der TSV Hadmersleben spielt eine insgesamt gute Saison und ist mit 32 Punkten Sechster. Sollte Langenstein gewinnen, dann würden sie den Gegner auch in der Tabelle überholen.
Der SV Darlingerode/Drübeck gastiert beim SV Staßfurt. Hier sind die Voraussetzungen ähnlich, beide liegen in der Tabelle nur drei Zähler auseinander. Jedoch war das letzte Ergebnis recht unterschiedlich. Während Darlingerode/Drübeck sein Heimspiel gegen Hadmersleben mit 0:1 verlor, feierte Staßfurt einen 2:0-Auswärtssieg beim Blankenburger FV. Was aber die Rückrunden-Tabelle betrifft, sind die Darlingeröder im Vorteil. 13 Punkte stehen bislang auf ihrem Konto, Staßfurt holte nur zehn.
Germania Wernigerode empfängt den SV Hötensleben. Beide Mannschaften befinden sich im hinteren Teil der Tabelle, wobei die Gäste aus der Börde ihren Platz im Mittelfeld bereits sicher haben sollten. Für Wernigerode gilt das aber nicht, schließlich beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur acht Punkte. Da müssen noch einige Zähler geholt werden, um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen. Der 5:3-Sieg bei der TSG Unseburg/Tarthun war da aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Die mit Abstand schwerste Aufgabe hat der Blankenburger FV zu lösen. Am Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Westerhausen. Gespielt wird ab 14 Uhr. Der SVW setzte sich zuletzt mit 4:2 bei Eintracht Osterwieck durch und kam damit den Aufstieg in die Landesliga einen Schritt näher. Davon kann sich die Eintracht nun erholen, die hat spielfrei.